Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Freiwillige Feuerwehr wird im 1. Weltkrieg Pflichtfeuerwehr

Die letzte Übung der Freiwilligen Feuerwehr Derdingen fand am 26. Juli 1914 statt. Diese Übung wurde auf der Kreuzstraße im Oberdorf abgehalten. Nach der gelungenen Übung saß man noch lange vergnügt im Adler, wo man über den bevorstehenden Krieg lebhaft diskutierte.
Im Protokollbuch der Freiwilligen Feuerwehr finden wir nun auch die letzte Eintragung aus diesen Tagen.

"Schluß. Abmarsch in Krieg.
Feuerwehrkommandant Gilly"

Am 2 August 1914 begann der 1. Weltkrieg.
Schon im Spätherbst 1914 sah sich der Gemeinderat gezwungen, alle noch zur Verfügung stehenden Männer zum Feuerwehrdienst heranzuziehen, da der größte Teil der Feuerwehrleute im Felde stand. Wir können folgendes nachlesen: "Sicherheits- und feuerpolizeiliche Gründe lassen es geboten erscheinen, Übungen der württembergischen Jugendwehr zugleich als Feuerwehrübungen zu bestimmen und sämtliche jungen Leute vom 16. bis 20. Lebensjahr auszubilden... - Über die Kriegsdauer sind alle männlichen Einwohner von 18 bis 55. Lebensjahr zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet."

Ortsvorsteher. Burger
Gemeinderat. Kußmaul, Steinmetz, Heimberger Heim, Nuber, G. Steinmetz

Die Pflichtfeuerwehr bestand noch über den 1. Weltkrieg hinaus. In den unruhigen Nachkriegsjahren konnte man sich nicht so schnell zu einer Änderung durchringen. Es waren auch nur Handwerker und Geschäftsleute die in dieser Zeit um Befreiung vom Feuerwehrdienst nachsuchten, jährlich etwa 20 Bürger, die befreit werden wollten. Die Abgabe während der Inflation im Jahre 1923 betrug 500 Mark. Bei den Befreiungen verfuhr man großzügig, solange der Personalstand der Feuerwehr komplett war.
Im Jahre 1925 konnte die Pflichtfeuerwehr wieder in eine freiwillige Feuerwehr umgewandelt werden. Wie man liest, haben sich bei der Hauptversammlung am 27. April 1925 sofort 100 Mann zur Verfügung gestellt. Zum Kommandanten wählte man Robert Treffinger, zu seinem Vizekommandanten Johann Büchle. Die neuen Satzungen wurden am 27.7. 1925 vom Gemeinderat genehmigt: In ihnen waren auch für diejenigen die Abgaben nach Steuerstufen geregelt, die keinen Dienst bei der Feuerwehr leisten wollten.

Um die Freiwillige Feuerwehr attraktiver zu machen, gründete man am 23. Juli 1926 eine Musikkapelle. Diese bildete nun einen Zug der Derdinger Wehr, der nur bei den Hauptübungen und im Brandfalle auszurücken hatte. Aus dieser Kapelle bildete sich 1950 der Musikverein Oberderdingen, der diese Verpflichtung bis zum heutigen Tag wahrnimmt.