Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

30 -jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Derdingen

• Mannschaft-1958

Im Jahr 1958 feierte man in Derdingen vom 21. bis 23. Juni das 30-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit dem Kreisfeuerwehrtag des damaligen Kreises Vaihingen/Enz auf dem Festplatz bei der Linde. Nicht ganz datumstreu erinnerte sich Wehr und Bevölkerung daran, dass es nun seit „30 Jahren“ eine freiwillige Feuerwehr in Derdingen gab, denn es waren eigentlich 33 Jahre. Außerdem wurden die Zeiten in denen beispielsweise während der Weltkriege eine Pflichtfeuerwehr bestand, in dieser Chronik nicht beachtet, hatte man doch eigentlich schon 1935 das 50-jährige Jubiläum gefeiert.

• FW-Haus1958

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch das neu erbaute, zentral gelegene Feuerwehrhaus in der heutigen Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße (ehemals „Hinter dem Hof“) eingeweiht, und ein neu beschafftes Löschgruppenfahrzeug LF 8 auf Opel-Blitz- Fahrgestell mit Magirus-Aufbau samt Tragkraftspritze TS 8/8 an die Wehr übergeben. Damit waren die Gerätschaften der Feuerwehr für das Ober und Unterdorf erstmals unter einem Dach, und die Feuerwehr war nun motorisiert.

• FW-Fest-1958

Zum Festprogramm zählte samstags außerdem ein bunter Abend mit Ehrungen, sonntags unter anderem auch eine große Hauptübung unter der Mitwirkung des DRK, ein Festumzug durch die Hauptstraßen zum Festzelt, Schnelligkeitsübungen der Kreisfeuerwehren und ein festlicher Abend im Festzelt. Montags veranstaltete man einen Kinderfestumzug und zum Abschluss einen frohen Festausklang im Festzelt.

Fotogalerie (Fotos: DERFO):

• Fest=201