Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Versammlung Einladung alle V1a 

TN SpringSOUNDs 2024
   

 Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

   

Rückblick auf das 110-jährige Jubiläum

Details

Auftakt unseres Festprogramms war das Festbankett am Samstag, 16.09.1995 in der Aschingerhalle. Mit kleiner Verzögerung eröffnete und umrahmte der Musikverein Oberderdingen das Festbankett gegen 20.00 Uhr. Hauptkommandant Hans Meffle begrüßte die anwesenden Gäste.

Neben Abordnungen von Feuerwehren aus dem Enzkreis und dem Kreis Karlsruhe waren Bürgermeister Erwin Breitinger, Hauptamtsleiter Thomas Nowitzki, Gemeindekämmerer Martin Diestl, Kreisbrandmeister Thomas Hauck, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Manfred Burkhardt, Unterkreisführer Kraichtal Klaus Mayer, die ehemaligen Unterkreisführer Günther Amann und Walter Morsch, die Ehrenmitglieder der Feuerwehr Oberderdingen Karl Keller, Egon Bäuerle und Werner Kümmel, etliche Gemeinde- und Ortschaftsräte, Vertreter der Vereine und Firmen sowie Rektor Gerber anwesend.

In seiner Rede wies Kommandant Meffle auf die große zeitliche Beanspruchung der Feuerwehrmitglieder und deren Angehörigen hin, die neben ihrem eigentlichen Beruf noch einen zweiten bei der Feuerwehr aus „Berufung“ ausüben. Auch für die Arbeitgeber ist es nicht immer Selbstverständlichkeit Feuerwehrleute für Einsätze und Ausbildung freizustellen. Bürgermeister Breitinger erinnerte in seiner Festansprache an die historische Entwicklung der Abteilung Oberderdingen. Er sprach über den Aufgabenwandel bei der Feuerwehr von der Brandbekämpfung hin zur technischen Hilfeleistung und zum Umweltschutz. Weiterhin sicherte er der Feuerwehr die Unterstützung der Gemeinde zu.

 

Ehrenkommandant Egon Bäuerle gab einen Rückblick der letzten 10 Jahre anstelle eines Festbuches. Er erläuterte die wesentlichen Ereignisse, wie Einsätze, Anschaffungen und Festivitäten in den Jahren seit dem 100-jährigen Jubiläum. Hauptkommandant Edgar Schlotterbeck der Feuerwehr Sternenfels überbrachte anschließend die Grüße seiner Wehr zu unserem Jubiläum. Er bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit und die gute Kameradschaft untereinander auch über die Kreisgrenzen hinweg.

Anschließend wurden die Kameraden Gerhard Bühler (Abteilung Großvillars) und Kurt Pfersching (Abteilung Flehingen) von Kreisbrandmeister Thomas Hauck mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Er überbrachte auch die Grüße der Wehren des Kreises Karlsruhe. Abteilungskommandant Sönke Heim erinnerte in seinem Schlusswort an den Einsatz der freiwilligen Helfer zum Schutz von Hab und Gut und nicht zuletzt zum Schutz von Menschenleben im Sinne von christlicher Nächstenliebe. Der Musikverein Oberderdingen spielte danach zur Unterhaltung auf und stellte sein Können unter Beweis.

Am Sonntag begann unser Programm mit einer Unterkreisübung bei der Firma Metallbau Kögel um 11.00 Uhr. Übungsannahme war ein Brand eines Heizöllastwagens und des Heizöltanks der Firma Metallbau-Kögel infolge eines technischen Defektes am LKW beim Betanken des Heizöltankes. Durch die starke Rauchentwicklung wurden vier Personen im Bürogebäude eingeschlossen. Die Feuerwehren aus Flehingen, Großvillars, Bretten-Stadt, Zaisenhausen, Sulzfeld und Kürnbach rückten mit zahlreichen Fahrzeugen an, und hatten die Aufgabe der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Mit der Drehleiter der Brettener Feuerwehr wurden zwei Personen gerettet, die anderen zwei wurden von Atemschutztrupps befreit. Zur Brandbekämpfung wurden zahlreiche Rohre eingesetzt, unter anderem das Wenderohr der Drehleiter.

 

Das Wetter meinte es am Sonntag gut mit uns, strahlender Sonnenschein lockte zahlreiche Besucher aus Oberderdingen, aber auch viele Feuerwehrkameraden aus der Umgebung zur Aschingerhalle. So konnten wir wieder Vertreter der Firmen, Vereine und des Gemeinderates begrüßen. Gefreut hat uns auch der Besuch befreundeter Wehren aus Stuttgart-Stammheim, Ispringen, Wiesenbach, Sternenfels, Knittlingen, Mühlacker, Maulbronn, Zaisersweiher, Ettlingen-Bruchhausen, Ettlingen-Weiher, Bruchsal, Bruchsal-Heidelsheim, Kraichtal, Diedelsheim, Büchig, Bauerbach und Gölshausen.

 

Durch den großen Ansturm beim Mittagessen verzögerte sich das Restprogramm um ca. eine halbe Stunde, da die Mannschaft für die nächste Vorführung noch beim Bedienen eingesetzt war. Die Übung konnte dann um 14.45 Uhr begonnen werden. Zur Demonstration der technischen Hilfeleistung wurde als Übungslage ein Verkehrsunfall eines PKW's mit einem Traktor der gefährliches Pflanzenschutzmittel geladen hatte angenommen. Im PKW wurden zwei Personen eingeklemmt, das Pflanzenschutzmittel lief aus einem Leck aus.

Die Abteilung Oberderdingen rückte mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Rüstwagen an, und hatte die Aufgabe die beiden eingeklemmten Personen zu befreien. Mit den hydraulischen Rettungsgeräten Spreizer und Schere wurden die Türen und das Dach des Fahrzeugs entfernt um an die verletzten Personen heranzukommen und sie schließlich aus dem Auto befreien zu können um sie dann dem Rettungsdienst zur medizinischen Weiterversorgung zu übergeben. Danach wurde der Gefahrgutzug Karlsruhe-Land Nord zur Einsatzstelle gerufen um das Leck am Flüssigkeitsfass des Traktors abzudichten, die auslaufende Flüssigkeit aufzufangen und den ausgelaufenen Stoff zu ermitteln bzw. Konzentrationsmessungen durchzuführen um Gefahren für die Bevölkerung rechtzeitig zu erkennen. Für diese Aufgaben musste der an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal stationierte Gerätewagen-Gefahrgut mit seien Spezialgeräten anrücken. Zwei Trupps rüsteten sich mit Chemievollschutzanzügen aus um im direkten Gefahrenbereich die Abdichtungsmaßnahmen durchführen zu können. Unterstützt wurde Gefahrgutzug von der Abteilung Oberderdingen. Der Gefahrgutzug Karlsruhe-Land Nord wird von den Feuerwehren Kraichtal-Menzingen und Karlsdorf-Neuthard besetzt. Bei diesem Übungsteil konnte unser neuen Rüstwagens der Bevölkerung gut vorgestellt werden.

 

Im direkten Anschluss an diese Übung stellte die Rettungshundestaffel Karlsruhe des Deutschen Roten Kreuzes ihr Können unter Beweis. Neun Rettungshunde und ihre Hundeführer/Innen gaben bei der umfangreichen Vorführung einen guten Einblick in die Aufgaben der Rettungshundestaffel. Zunächst wurde die Ausbildung und Erziehung der Rettungshunde vorgestellt, danach verschiedene Suchvorgänge erläutert und zum Höhepunkt der Vorführung wurden Helfer und Hunde von der 30m hohen Drehleiter abgeseilt. Auch ein Besucher konnte diese Aktion hautnah miterleben.

 

Das Programm wurde danach mit der Preisverleihung des Malwettbewerbes fortgesetzt. Die Abteilung Oberderdingen hatte im Frühjahr einen Malwettbewerb mit dem Thema „Helfen“ bei den vier Oberderdinger Kindergärten und der Grundschule ausgeschrieben. Die Resonanz war, auch Dank der guten Unterstützung durch die Erzieherinnen und den Rektor sehr groß. 141 wunderschöne Bilder wurden bei uns zur Prämierung abgegeben. Die Jury, bestehend aus Herrn Rektor Suedes, den Erzieherinnen Frau Rietschle, Frau Bilgenroth und Frau Bayer und Abteilungskommandant Sönke Heim, hatte es wahrlich nicht einfach zu einer Entscheidung der besten Kunstwerke zu gelangen. Dennoch wurden schließlich jeweils drei Sieger aus den Kindergärten und drei Sieger aus der Grundschule gefunden. Die Gewinner waren: Kindergarten 1. Preis ein Kinderfahrrad: Lisa Wagner, 2. Preis eine Duplo-Spiele-Landschaft: Anna Luft und 3. Preis ein Kinderradio: Dinara Asadrow. Die Gewinner der Grundschule waren: 1.Preis ein Jugendfahrrad: Benjamin Mauritz, 2. Preis ein CD-Cassetten-Radio-Recorder: Jana H´ Del Granado und 3. Preis ein Schulrucksack: Marcel Mohr. Die Gewinner konnten Ihre Preise am Sonntagnachmittag aus den Händen des stellvertretenden Abteilungskommandanten Jürgen Rostan entgegennehmen. Zu den Gratulanten gehörten natürlich auch die Mitglieder der Jury.

Aber auch alle anderen Kinder die an diesem Wettbewerb teilgenommen hatten, mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Für jeden Teilnehmer gab es einen Trostpreis. Die Preise wurden aus Spenden des örtlichen Gewerbes finanziert. Sämtliche Bilder konnten an den zwei Festtagen bei einer Ausstellung in der Aschingerhalle bestaunt werden. 

Auf dem Parkplatz der Aschingerhalle organisierte die Abteilung Oberderdingen eine Fahrzeug- und Geräteausstellung. Dabei wirkten mit: der ADAC Ortsverein Oberderdingen mit einem Rennsimulator, die DLRG Ortsverein Bruchsal mit Rettungsboot, Tauchausrüstung und Einsatzfahrzeugen, das DRK Ortsverein Oberderdingen mit Rettungswagen, Krankenwagen und Infostand mit Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Polizei mit Lichtmastkraftwagen, Lautsprecherwagen und Polizeiboot, die Freiwillige Feuerwehr Bretten mit Drehleiter und Gerätewagen-Atemschutz, die Freiwillige Feuerwehr Maulbronn mit Ihrem neuen Löschgruppenfahrzeug, sowie die Abteilung Oberderdingen mit allen Fahrzeugen. Zur Unterhaltung der vielen Kinder hatte die Jugendfeuerwehr Oberderdingen Videovorführungen, eine Spritzwand und einen Luftballonwettbewerb organisiert. Die Gewinner dieses Luftballonwettbewerbes werden aus den bis zum 20. Oktober eingehenden Karten mit der weitesten Entfernung ermittelt. Sie wurden danach schriftlich benachrichtigt.

 

Die Preisverleihung des Luftballonwettbewerbes fand dann am Mittwoch, 13.12.95 im Feuerwehrhaus Oberderdingen statt. Von den ca. 200 gestarteten Luftballons wurden rund 10 % der Antwortkarten zurückgeschickt. Preisgekrönt wurden die Absender der drei am weitesten geflogenen Luftballons.

 

Die Platzierung sieht folgendermaßen aus:

1. Platz:

Simon Scherer, Oberderdingen, Fundort: Mellerichsstadt (Rhön)

Gutschein über DM 200.- bei der Firma Elektro-Weis

2. Platz:

Steven Samuels, Oberderdingen-Flehingen, Fundort: Bad Königshofen Gutschein über DM 100.- bei der Drogerie Pödör

3. Platz:

Kim Friedrich, Oberderdingen, Fundort: Eberbach Gutschein über DM 50.- bei Schreibwaren Keilbach

 

Wir gratulieren nochmals allen Gewinnern, und bedanken uns für das Mitmachen.

  Zur Unterhaltung spielten am Sonntag wiederum der Musikverein Oberderdingen, die Jugendkapelle der Feuerwehr Sulzfeld und die Feuerwehrkapelle Sulzfeld auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen möchte sich bei allen Gästen, die längere Zeit auf das Mittagessen warten mussten, entschuldigen, aber die Küche der Aschingerhalle lässt eine Verpflegung in diesem Ausmaß nicht ohne Wartezeiten zu.

 

Bedanken wollen wir uns recht herzlich bei den Firmen und Betrieben die es uns durch Ihre Spenden ermöglicht haben, die Preise für den Malwettbewerb auszuschreiben.

 

Die Spender waren im einzelnen:

Autohaus Hetzel, Bäckerei Glöckler, Bäckerei Heckele, Bäckerei Hedrich, Derdinger Bank eG, Elektrofachgeschäft Weis, Fernsehgeschäft Schäfer, Firma Blanco GmbH & Co KG, Firma Jourdan Fahrräder, Firma Kunzmann und Hartmann Armaturen GmbH, Firma Metallbau Kögel GmbH, Firma Rostan Sanitär-Heizung-Blechnerei-Kundendienst GmbH, Fliesenfachgeschäft Schäfer, Gaststätte Kelterstube, Haarstudio Pero, Omnibusverkehr Wöhrle GmbH, Schreinerei Stiegler, Sparkasse Bruchsal-Bretten, Sparkasse Pforzheim, Stukkateurbetrieb Jung, Tankstelle Treffinger 

Wir bedanken uns weiterhin bei:

  • allen Gästen für das Kommen
  • der Firma Metallbau-Kögel für die Zuverfügungsstellung Ihrer Räumlichkeiten bei der Unterkreisübung
  • der Jury des Malwettbewerbes
  • dem Musikverein Oberderdingen
  • der Jugend- und Seniorenkapelle der Feuerwehr Sulzfeld
  • der Gemeindeverwaltung und beim Bauhof für die Unterstützung- dem ADAC Ortsverein Oberderdingen
  • der DLRG Ortsverein Bruchsal
  • dem DRK Ortsverein Oberderdingen
  • der DRK Rettungshundestaffel Karlsruhe
  • der Polizei
  • allen Feuerwehrkameraden der mitwirkenden Wehren aus Bretten, Flehingen, Großvillars, Sulzfeld, Kürnbach, Zaisenhausen, Maulbronn, Kraichtal-Menzingen, Karlsdorf-Neuthard allen Helferinnen und Helfern
  • allen Kuchenspendern
  • all denjenigen die vergessen wurden
     

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

  • FF110Jahre10
  • FF110Jahre11
  • FF110Jahre12
  • FF110Jahre13
  • FF110Jahre14
  • FF110Jahre15
  • FF110Jahre16
  • FF110Jahre17
  • FF110Jahre18
  • FF110Jahre19
  • FF110Jahre2
  • FF110Jahre20
  • FF110Jahre21
  • FF110Jahre22
  • FF110Jahre23
  • FF110Jahre24
  • FF110Jahre25
  • FF110Jahre26
  • FF110Jahre27
  • FF110Jahre28
  • FF110Jahre29
  • FF110Jahre30
  • FF110Jahre31
  • FF110Jahre32
  • FF110Jahre33
  • FF110Jahre34
  • FF110Jahre35
  • FF110Jahre36
  • FF110Jahre37
  • FF110Jahre38
  • FF110Jahre39
  • FF110Jahre4
  • FF110Jahre40
  • FF110Jahre41
  • FF110Jahre42
  • FF110Jahre43
  • FF110Jahre5
  • FF110Jahre6
  • FF110Jahre7
  • FF110Jahre8
  • FF110Jahre9

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.