Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

12.01.2019 - Fleißig die ausgedienten Christbäume eingesammelt

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch einige Tage später die Christbaumsammlung. Und so begannen die Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr Oberderdingen auch in diesem Jahr wieder mit der Christbaumsammlung. Die Sammlung wurde bei allen drei Jugendabteilungen unserer Feuerwehr am Samstag nach Dreikönig, am 12.01.19 angesetzt und durchgeführt.

Bei der Jugendabteilung Oberderdingen trafen sich die insgesamt über 60 Jugendlichen und die Helfer der Einsatzmannschaft gegen neun Uhr morgens im Feuerwehrhaus, um nach der Einteilung in fünf Sammelgruppen auch gleich voller Elan zur Tat schreiten zu können. In den zugewiesenen Sammelgebieten gingen die Kinder und Jugendlichen dann bei meist trockenem Wetter und kühlen Temperaturen um 4O C von Haus zu Haus, sammelten die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und baten die Einwohnerschaft um eine Spende für die Jugendarbeit. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Anhänger vollgefüllt mit ausgedienten Bäumen und wurden zum Häckseln nach Flehingen zum Abladeplatz gefahren.

Nach kleinen Pausen zum Mittagessen im Feuerwehrhaus – das Küchenteam hatte wieder eine leckere Stärkung mit Gulasch, Spätzle und Salat parat – wurden die noch übrig gebliebenen Straßen abgesammelt, sodass wir rekordverdächtig schnell schon am frühen Nachmittag gegen halb drei, viele Wagenladungen später, die Sammelaktion erfolgreich und mit gutem Ergebnis beenden konnten. Nach getaner Arbeit ließen wir den Mittag bei Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, auch für allerlei Süßigkeiten, beim Küchenteam, bei allen Helferinnen und Helfern und bei Manuel Härdt, Gerd Schäfer, Tom Siegrist und Waldemar Weisert für die zur Verfügungsstellung ihrer Traktoren samt Anhänger und die Mithilfe.

Fotos: N. Baader, A. Kehrer, A. Weisert, MW  (Feuerwehr Oberderdingen)

• 04_Christbaumsammlung_2019
  • 07_Christbaumsammlung_2019