DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

27.04.2019 - Maibaumstellen und Maibaumfest bei strömendem Regen

Am Samstagnachmittag, 27.04.19 wurde der Oberderdinger Maibaum zum nunmehr 31. Mal auf dem Marktplatz aufgestellt. Organisiert wurde das Maibaumfest vom Arbeitskreis der Oberderdinger und Großvillarser Vereine (AKV), der die Bevölkerung dazu am letzten Aprilsamstag eingeladen hatte.

Aufgrund des unbeständigen und kühlen Wetters mit pünktlich zum Festbeginn einsetzendem, heftigem Regen mit Sturmböen wurde die Hocketse im Vorfeld kurzerhand vom Marktplatz in den wenige Schritte entfernten und teilweise überdachten Amthofparkplatz verlegt.

Dort begrüßte der Vorsitzende des AKV Sönke Heim in seiner kurzen Rede die dennoch zahlreich erschienenen Gäste, dankte dem Schirmherren der Veranstaltung Bürgermeister Thomas Nowitzki sowie allen Mitwirkenden, und lud trotz des Wetters zum Verweilen beim Maibaumfest ein.

Der Maibaum an sich wurde wie üblich von der Feuerwehrabteilung Oberderdingen, dieses Jahr unter der Regie von Hans Meffle und Waldemar Weisert von der Altersmannschaft, mit Hilfe einer zukünftigen Maibaumtruppe vorbereitet. Dafür wurde er zunächst einige Tage zuvor vom Lagerplatz im Bauhof zum Feuerwehrhaus transportiert, mit einer neuen, großen Tannenspitze, den Wappentafeln und dem Kranz bestückt, bunt geschmückt und dann am Festtag auf der Transportlafette mit einem Traktor zum Marktplatz transportiert.

Dort wurde der rund 24 Meter lange Baum gegen 15.30 Uhr von der Feuerwehr von der Transportlafette in die Bodenhalterung auf dem Marktplatz eingelegt. Danach musste aufgrund der Sturmböen aus Sicherheitsgründen eine kurze Unterbrechung beim Aufstellen eingelegt werden.  Mit der Unterstützung eines Krans der Firma F.A.S. Krantechnik und mit Hilfe der Drehleiter wurde der Baum nach der Zwangspause auf- und ausgerichtet und in seiner Halterung fest verankert und gesichert. Dann war es wieder einmal vollbracht: der Maibaum der Saison 2019 war aufgestellt. Musikalisch umrahmt wurde das Maibaumstellen vom der Musikverein Oberderdingen. Der Auftritt von „Two for You“ entfiel wetterbedingt.

Für das leibliche Wohl – der Umstände wegen in reduziertem Umfang – sowie für den Auf- und Abbau der Infrastruktur sorgten die Helferinnen und Helfer der teilnehmenden Vereine, darunter auch die Kameraden der Abteilung Großvillars sowie Amthof |12.

Herzlichen Dank Herrn Christian Zittel von der Firma F.A.S. Krantechnik für die kostenlose Unterstützung mit dem Kranwagen, der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof- bzw. den Waldarbeitern, unserem Maibaumteam sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern bei der Vorbereitung und dem Aufstellen des Maibaums.

Fotos: N. Baader, A. Bäuerle (Feuerwehr Oberderdingen)

• 002_Maibaumfest_2019
  • 006_Maibaumfest_2019