10.02.2023 - Abteilungsversammlung in Großvillars: Rückblick auf ein weiteres coronageprägtes Jahr 2022

Großvillars. Am Freitag, den 10.02.2023 fand um 19.30 Uhr die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilung Großvillars im Feuerwehrhaus statt. Unter Anwesenheit von 15 der 23 Kameradinnen und Kameraden leitete Abteilungskommandant Klaus Bögel durch die Abteilungsversammlung.

Da zuvor keine Anträge für die Tagesordnung eingingen, konnte Kommandant Klaus Bögel die geplante Tagesordnung durchführen. So Begann die Versammlung mit einer Gedenkminute für all diejenigen, die Ihr Leben bei Einsätzen verloren und Personen denen leider nicht mehr geholfen werden konnte.

Die Abteilung Großvillars hatte zum Jahresende 2022 eine Mannschaftsstärke von 50 Personen und setzt sich aus der Einsatzabteilung mit 22 Mitgliedern, der Jugendabteilung mit 22 Mitgliedern und der Altersabteilung mit 6 Mitgliedern zusammen. In der Abteilung sind 4 Frauen und 18 Männer, darunter sind fünf Mitglieder unter 26 Jahre alt. Die Altersabteilung besteht aus 6 Kameraden.

Folgende Kameraden/innen haben 2022 einen Lehrgang absolviert:

Truppführer:                Mario Könecke, Jan Philipp Raber

Maschinisten:              Robin Vincon, Julian Vincon, Kai Roßnagel

Zugführer:                   Jochen Gilly

Somit sind in der Abteilung Großvillars 22 Sprechfunker, 14 Atemschutzgeräteträger, 9 Maschinisten, 13 Truppführer, fünf Gruppenführer und zwei Zugführer.

Bei der Versammlung wurden Sofie Bögel und Julian Vincon von der Abteilungsführung zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im vergangenen Jahr hatten wir durch die Covid19 Pandemie bedingten Lockdown 20 Dienstabende. Zudem konnten, mit erfolgreich abgelegter Abnahme am 21.05.2022 in Dettenheim-Liedolsheim 11 Kameraden das Leistungsabzeichen in Bronze erwerben.

Darüber hinaus wurde die Abteilung Großvillars zu sieben Einsätzen alarmiert. Darunter waren unter anderem zwei Kleinbrände, zwei Großbrände und eine Überlandhilfe.

Im Anschluss berichtete der stellvertretende Jugendwart Kai Roßnagel über das vergangene Jahr in der Jugendfeuerwehr. Dort wurden ebenfalls bedingt durch die Pandemie weniger Übungsabende durchgeführt wie gewohnt.

Klaus Bögel beendete die Abteilungsversammlung nach einer guten Stunde mit dem Leitspruch der Feuerwehren: „Einer für Alle und Alle für Einen - Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“.

Fotos: K. Roßnagel (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Abteilungsversammlung_2023
  • 02_Abteilungsversammlung_2023