07.01.2023 - Abteilung Großvillars spendet an die Notfallseelsorge Karlsruhe

Großvillars. Den Rahmen des diesjährigen Glühweinfestes der Abteilung Großvillars am Samstagabend, 07.01.23 nutzte die Abteilungsführung und übergab eine Spende in Höhe von 350 Euro an die Notfallseelsorge Karlsruhe.

Der stellvertretende Kommandant Jochen Gilly begrüßte in seiner Ansprache neben Bürgermeister Thomas Nowitzki, Amtsleiterin Raphaela Trumpp, den Kameradinnen und Kameraden der Gesamtwehr Oberderdingen sowie einiger Nachbarwehren und den Gästen vor allem Simone Fellhauer, Beate Schenk und Thomas Christl als Vertreter der Notfallseelsorge Karlsruhe.

Gilly erklärte anschließend, wie es zum Entschluss der Mitglieder der Abteilung Großvillars kam, die Notfallseelsorge mit einer Spende aus der Kameradschaftskasse zu unterstützen. Im Oktober 2022 waren Simone Fellhauer, Beate Schenk sowie Philipp Ratzel bei einem Übungsdienst der Abteilung und stellten die Arbeit der psychosozialen Notfallversorgung im Stadt- und Landkreis Karlsruhe vor.

Es entstanden dabei zum Teil noch Tage später viele gute und tiefgehende Gespräche. Die Einblicke in die Strukturen und in die Arbeit anhand von Beispielen, wie schnell jeder in eine Situation kommen kann, in der es einem den Boden unter Füßen wegreißt, waren so eindrucksvoll, dass sich alle sehr schnell einig waren, die ehrenamtliche und sehr zeitintensive Arbeit zu unterstützen und als Dank eine Spende zu übergeben.

Großvillars Abteilungskommandant Klaus Bögel und sein Stellvertreter Marc Silber überreichten anschließend den symbolischen Spendenscheck an die Abordnung der Notfallseelsorge Karlsruhe.

Wie wichtig die Arbeit der Notfallseelsorge ist, zeigte sich dann leider ganz aktuell, als die beiden Notfallseelsorgerinnen kurz vor der Spendenübergabe einen Einsatz in Oberderdingen übernehmen mussten!

Die Notfallseelsorge Karlsruhe ist ein ehrenamtliches, ökumenisches Angebot der Kirchen der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, seit 2018 in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Karlsruhe. Sie gliedert sich in die Bereiche Krisenintervention (KIT bzw. PSNV-B (Betreuung)) und Einsatznachsorge (ENT bzw. PSNV-E).

Dabei richtet sich die Krisenintervention an Angehörige und unmittelbar Beteiligte einer akuten Krisensituation wie beispielsweise ein schwerer Verkehrsunfall, ein plötzlicher Todesfall oder eine erfolglose Reanimation. Das Einsatznachsorgeteam kümmert sich dagegen bei Bedarf im Nachgang um die Einsatzkräfte, damit sie die seelischen Belastungen des Einsatzgeschehens besser verarbeiten können, sozusagen als erste Hilfe für die Seele.

Das rund 40-köpfige Team der Notfallseelsorge Karlsruhe wurde im Jahr 2021 zu 480 Einsätzen gerufen. Alle Mitarbeiter*innen haben eine seelsorgerische, psychosoziale Fachausbildung.

Mehr Informationen zur Notfallseelsorge im Netz unter: www.notfallseelsorge-ka.de

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01a_Spendenuebergabe