11.02.2023 - Workshop „Flipchart 1x1“ besucht

Am Samstag, 11.02.23 fand im Feuerwehrhaus Oberderdingen ein ganztägiger Workshop zum Thema „Flipchart 1x1“ statt. An diesem von einem externen Dienstleister durchgeführten Seminar nahmen insgesamt 10 Feuerwehrangehörige aller drei Abteilungen teil. Zur Visualisierung und Unterstützung des gesprochenen Wortes werden Tafeln, Metaplan-Wände, PowerPoint Präsentationen oder Flipcharts eingesetzt – all diese Medien haben eine „Daseinsberechtigung“ und unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Bei dieser Weiterbildung wurde das Medium „Flipchart“ näher vorgestellt und einige Tricks für eine gelungene Präsentation verraten, denn mit wenigen Regeln, einer professionellen Anleitung sowie mit gutem Werkzeug kann jeder schöne und ansprechende Flipcharts gestalten, so die Kernaussage des Ausbilders Christoff Schwarz.

Der erfahrene Ausbilder, auch Inhaber der Firma Flipchart 1x1, konnte mit seiner mehrjährigen Praxis im Bereich der Erwachsenenausbildung die Grundlagen der Arbeit mit dem Flipchart gut vermitteln und an die wichtigen Handgriffe heranführen. So waren die ersten Erfolge und Verbesserungen schon nach einer kurzen Einführung zu erkennen. Zusätzlich hat Herr Schwarz auch einen haupt- bzw. ehrenamtlichen Hintergrund zur BOS. Dadurch konnten auch spezielle Figuren für Feuerwehr in die Visualisierung eingebracht werden.

Flipcharts bieten den Vorteil, dass Prozesse quasi step by step aufgezeichnet und Informationen schrittweise entwickelt werden können. Die Auszubildenden können beim Entstehen der Präsentation mit einbezogen werden. So ist es leichter, dem Inhalt zu folgen und möglichst viel aufzunehmen. Flipcharts erlauben zudem mehr Spontanität, da auch schnell etwas eingebaut werden kann, was nicht vorbereitet war. Das interaktive Zeichnen mit Stift und Papier wirkt ehrlich und authentisch – nichts muss mit Show-Effekten „aufgepeppt“ werden, so beschreibt Schwarz die Vorzüge des Flipcharts.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten neue Stifte und Marker benutzen, die Sie am Ende der Veranstaltung behalten durften, um mit gutem Rüstzeug die neue erworbene Kompetenz sofort umzusetzen zu können.

Natürlich brauchten die Teilnehmer bei der Tagesfortbildung auch die notwendige Energie zum Durchhalten. Diese haben sie in Form von Rostbraten mit Spätzle und Salat in der Mittagspause zu sich genommen. Zubereitet hatte Essen ein Team unserer Küche mit Thomas Wenger, Patrick Gschwindt und Benjamin Ohnheiser. Dafür herzlichen Dank!

Mit viel Wissen und dem nötigen Werkzeug für eine gute Unterrichtsgestaltung im Gepäck haben Andreas Bäuerle, Sofie Bögel, Bernd Heckele, Peter Ippich, Sascha Könecke, Joshua Leimkötter, Thomas Meffle, Alexander Neupert, Jürgen Schaub und Julian Vincon das sehr informative Seminar erfolgreich beendet. Gratulation!

Fotos: A. Bäuerle (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Workshop-Flipchart
  • 04_Workshop-Flipchart