Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Banner FW Fest 2024

   

04.03.2016 - Hauptversammlung 2016 der Feuerwehr Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen lud Kommandant Oliver Schäfer zum Freitag, 04.03.2016 ein. Neben den 101 anwesenden Angehörigen der drei Feuerwehrwehrabteilungen und den zahlreich erschienenen Kameraden der Altersabteilung waren natürlich auch zahlreiche Gäste der Einladung in die Eugen-Gültlinger-Halle in Oberderdingen nachgekommen.

Sein besonderer Gruß galt von Seiten der Hilfsorganisationen dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Werner Rüssel, dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden des Landkreises Karlsruhe Holger Roßwag sowie dem Leiter des Polizeireviers Bretten Bernhard Brenner.

Von der Gemeinde waren neben Bürgermeister Thomas Nowitzki samt den beiden Ortsvorstehern Klaus Hilpp und Oskar Combe, dem Feuerwehrsachbearbeiter Rüdiger Leicht auch zahlreiche Gemeinderäte der Einladung in die Eugen-Gültlinger-Halle gefolgt.

Nach der Totenehrung begannen turnusgemäß die Berichte der drei Abteilungskommandanten.

Abteilungskommandant Klaus Bögel berichtete von einem weiterhin positiven Mitgliederstand von 148 Feuerwehrangehörigen in den drei Einsatzabteilungen zum Jahresende. Weitere 81 Kinder und Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr sowie 29 Mitglieder der Altersmannschaft an.

Besonders der Anteil der Kameraden und Kameradinnen zwischen 18 und 26 Jahren der Feuerwehr Oberderdingen ist im Landkreis Karlsruhe so nur noch bei einer weiteren Feuerwehr zu verbuchen, wie Bögel weiter erörterte. Von den 148 Angehörigen der Einsatzabteilung sind allein 54 Kameraden und Kameradinnen, also 36% aller Feuerwehrangehörigen, zwischen 18 und 26 Jahren. Dies ist neben der sehr guten und vor allem aktiven Jugendarbeit auch den zahlreichen Feuerwehrausbildungen und Kameradschaftsdiensten zu verdanken.

So nahmen im vergangenen Jahr zwei Feuerwehrangehörige an der Grundausbildung/Truppmann auf Unterkreisebene, zwei Kameraden am Sprechfunkerlehrgang sowie sechs Angehörige am Truppführerlehrgang teil.   An der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg nahmen zwei Kameraden am Lehrgang “Ausbilden für Führungskräfte“ und ein Kamerad am Lehrgang zum „Einsatzleiter der Führungsstufe C / Verbandsführer“ teil. Um weiterhin eine leistungsstarke Feuerwehr zu sein, ist es wichtig auch qualifizierte Ausbilder und Führungskräfte in unserer Wehr zu haben, wie Bögel ausführlich aufzeigte.

Weitere zwei Kameraden wurden auf Kreisebene zum Maschinist für Löschfahrzeuge ausgebildet.

Zu letzten Mal in den Räumen der Musikakademie in Kürnbach, die Anfang 2016 geschlossen wird, wurde ein Angehöriger erfolgreich zum Jugendgruppenleiter ausgebildet.

Weitere Lehrgänge und Ausbildungen im Jahr 2015 waren die Seminare Ladungssicherung, Technische Hilfeleistung bei Stadtbahnunfällen sowie ein Erste Hilfe Kurs.

Abteilungskommandant Stefan Kugler berichtete im Anschluss über die zahlreichen Ausflüge und Aktivitäten, die ungemein die Kameradschaft und das Miteinander innerhalb der Feuerwehr fördern. Nur durch diese sind der notwendige Zusammenhalt und das Vertrauen zueinander möglich, wie Kugler erörterte. Er zeigte bildlich einige Highlights des abgelaufenen Jahres und erwähnte dabei besonders die Überführung des außer Dienst gestellten Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 in die Partnergemeinde Villar Perosa (Italien) sowie zahlreiche Grillfeste, bei denen in gemütlicher Runde die Kameradschaft gepflegt wurde. Auch der sportliche Teil stand bei etlichen Volleyballturnieren und sonstigen sportlichen Aktivitäten im Vordergrund.

Nach den Aktivitäten folgten die Einsätze, zu denen Abteilungskommandant Thomas Meffle sprach. Im Jahr 2015 kam es zu insgesamt 76 Einsätzen, bei denen die Einsatzkräfte in Summe 1679 Stunden im Einsatz sowie weitere 360 Stunden in Bereitstellung waren. Die Einsätze gliedern sich in 27 Brandeinsätze (11 Kleinbrände, jeweils 1 Mittel- und Großbrand), 23 Technische Hilfeleistungen (davon 3 Umweltschutzeinsätze), acht Brandsicherheitswachdienste und 18 Fehleinsätze. Insgesamt 21-mal wurde die Oberderdinger Feuerwehr zur Überlandhilfe in umliegende Gemeinden gerufen. Besonders der Hochwassereinsatz in Bretten im vergangenen Jahr forderte dabei die Kräfte.

Von einem leichten Mitgliederanstieg bei der Gesamtjugendfeuerwehr sprach im weiteren Verlauf Jugendwart Tilo Pfersching. Die Jugendfeuerwehr zählte zum Jahresende 81 Mitglieder. Dies ist ein Anstieg von +3 Mitgliedern im Vergleich zum Jahresbeginn. Besonders erfreut war Pfersching dabei über die 18 Mädchen in den drei Jugendfeuerwehrabteilungen.

In den mit insgesamt 38 Jugendbetreuern fassenden Jugendabteilungen wurden im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten unternommen. Neben der Abnahme der Jugendflamme in verschiedenen Stufen, zahlreichen Ausflügen wie bspw. In den Erlebnispark Tripsdrill, dem Zeltlager der Jugendfeuerwehr Oberderdingen nach Renfrizhausen fand auch die jährliche Jugendfreizeit der Jugendfeuerwehr Flehingen statt.

Kommandant Oliver Schäfer sprach im Anschluss rückblickend einige Worte zum Neubau des Feuerwehrhauses Oberderdingen, dessen Entscheidung zu einem Neubau vom Gemeinderat am 24.07.2012 beschlossen wurde.

Nach einer intensiven Planungskonkurrenz mit fünf Architektenbüros folgten am 25.02.2013 nach ausführlicher Auswertung der Beschluss und die Beauftragung durch den Gemeinderat an das Karlsruher Architektenbüro Feigenbutz.

Am 22.04.2014 starteten nach langer Planungsphase die ersten Erdarbeiten auf dem Gelände am Roßenkreisel, gefolgt vom offiziellen Spatenstich am 09.05.2014.

Bereits am 08.09.2014 konnte schließlich der Rohbau des Erdgeschosses und am 13.11.2014 auch der Rohbau des Obergeschosses pünktlich vor Einbruch des Winters fertig gestellt werden. Am 02.10.2014 fand daher das Richtfest mit Grundsteinlegung im Beisein von Bürgermeister Nowitzki und vielen weiteren Persönlichkeiten statt.

Mit dem Einbau der Hallentore wurde die Gebäudehülle geschlossen und der Innenausbau konnte noch kurz vor Weihnachten 2014 beginnen.

Am 15.10.2015 fand nach etlichen anstrengenden und arbeitsreichen Wochen und Monaten schließlich die offizielle Einweihung im Beisein von Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall statt. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der Funktionalität und der Präzision bis ins kleinste Detail, wie Schäfer den Anwesenden vermittelte.

Weiter berichtete Schäfer auch über die zahlreichen ehrenamtlichen Eigenleistungen, ohne die dieser Neubau nicht realisierbar gewesen wäre. Die Feuerwehr übernahm sämtliche elektrischen Arbeiten im und um das neue Feuerwehrhaus. Zudem wurde die gesamte Fahrzeughalle in Eigenregie gefliest.

Im Zuge der Feuerwehrhauseinweihung wurde auch das zwischenzeitlich 38 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 durch ein neues, hochmodernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 ersetzt. Schäfer berichtete weiter über die Überführung des alten Tanklöschfahrzeuges an die Partnergemeinde Villar Perosa, wo es hoffentlich noch einige Jahre guten Dienst verrichten darf.

Kassier Marco Fischer gab anschließend einen kurzen Einblick in die Finanzen. Er berichtete von einem stabilen Finanzhaushalt. Rechnungsprüfer Patrick Jonitz bestätigte danach eine exakte Kassenführung. 

Nun folgten die Grußworte der Gäste, zu denen Bürgermeister Thomas Nowitzki einige Worte an die Versammlung richtete. Er sprach großes Lob und Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aus und sagte zugleich wie wichtig das Vertrauen und die Kameradschaft untereinander sind.

Er zeigte sich in seiner weiteren Rede sehr erfreut über die hohen Mitgliederzahlen, die umgerechnet auf die Einwohnerzahl so im Landkreis einmalig sind. Schwerpunkt seines Berichtes war allerdings der Feuerwehrhausneubau für die Abteilung Oberderdingen.

2015 war ein wichtiges und ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Oberderdingen. Die Gemeinde investierte viel Geld für Ihre Bürgerinnen und Bürger. Und trotz dieser großen Summen stehe der Gemeinderat hinter der Feuerwehr, wie Nowitzki näher erläuterte. Die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr ist zu jeder Tageszeit wichtig für die Bürgerinnen und Bürger von Oberderdingen.

Weiter informierte Nowitzki ausschnittsweise über einige Highlights aus dem Jubiläumsjahr 1250 Jahre Oberderdingen, bei dem auch die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen tatkräftig beteiligt sein wird.

Der stellv. Kreisbrandmeister Werner Rüssel zeigte sich im weiteren Verlauf sehr beeindruckt von den Zahlen der Feuerwehr Oberderdingen. Die Bürger von Oberderdingen können also durchaus stolz auf ihre Feuerwehr sein, so Rüssel. Er lobte auch die vorbildhafte Wahrnehmung der Sicherheitsaufgabe des Gemeinderats und des Bürgermeisters. Des Weiteren informierte Rüssel über die Inbetriebnahme der neuen Atemschutzstrecke des Landkreises Karlsruhe in Linkenheim-Hochstetten sowie über den Bau der Integrierten Leistelle.

Der Leiter des Polizeireviers Bretten Bernhard Brenner überbrachte in der Folge die Grüße der Polizei. Brenner begrüßte die Anwesenden und bedankte sich zunächst für die Einladung. Er lobte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei, die er auch weiterhin fördern möchte. Weiter ging er auch auf die aktuelle Flüchtlingssituation ein, betonte dabei aber besonders, dass die Kriminalitätsrate entgegen vieler Befürchtungen nicht wesentlich angestiegen sei.

Holger Roßwag überbrachte im weiteren Verlauf in seiner Funktion als Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender die Grüße des Kreisverbandes der Feuerwehren.  Er dankte den Einsatzkräfte für die hervorragende und überdurchschnittliche Arbeit beim Feuerwehrhausneubau, deren Stunden noch zusätzlich neben dem regulären Übungs- und Einsatzdienst verrichtet wurden, wie Roßwag den Anwesenden Gemeinderäten vermittelte.

Traditionell werden die Neuzugänge in den Einsatzabteilungen im Rahmen der Hauptversammlung offiziell in der Feuerwehr willkommen geheißen. In diesem Jahr konnte Kommandant Oliver Schäfer mit Matthias Vieth, Daniel Schuhmacher, Eileen Viereck, Lukas Proissl, Noel Hidalgo, Sabrina Kempf (Abteilung Oberderdingen) sowie Sofie Bögel, Franziska Roth und Mario Sarnataro (Abteilung Großvillars) insgesamt neun Neuzugänge begrüßen. Zum Schutz vor kalten Ohren bekamen alle Neun eine wärmende Feuerwehr-Wollmütze überreicht.

Im Zuge der Hauptversammlung wurde Sven Gedrat von der Abteilung Oberderdingen zum Hauptlöschmeister und Stefan Kugler von der Abteilung Flehingen zum Oberbrandmeister befördert.

Auf eine 25-jährige aktive Dienstzeit können in diesem Jahr  Markus von Berg und Marco Dinkel (beide Abteilung Flehingen) zurückblicken. Beide wurden vom stellv. Kreisbrandmeister Werner Rüssel mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber geehrt.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für stolze 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Harald Bäuerle (Abteilung Oberderdingen).

Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold erhielt Flehingens Jugendfeuerwehrwart Tilo Pfersching für seine über 30 Jährige Funktion als Jugendwart eine nicht alltägliche Auszeichnung (siehe Bericht).

Die Verleihung erfolgte durch den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden des Landkreises Karlsruhe Holger Roßwag, durch den stellv. Kreisbrandmeister Werner Rüssel sowie durch Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki.

Neben Kommandant Oliver Schäfer gratulierten auch die Abteilungskommandanten den Geehrten und überreichten ihnen ein Präsent im Namen der Gemeinde. Im Saal selbst zeigten die Anwesenden mit kräftigem Applaus und Standing Ovation ihre Anerkennung und Respekt vor diesen langen Zugehörigkeiten und überdurchschnittlichen Leistungen.

Mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und „einer für alle und alle für einen“ bedankte sich Kommandant Oliver Schäfer bei allen Anwesenden und beendete die sehr harmonisch verlaufene Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen. 


Bilder (MW & TP)

  • Befrderungen
  • DSCF8970
  • DSCF8972
  • DSCF8973
  • DSCF8974
  • DSCF8976
  • DSCF8978
  • DSCF8983
  • DSCF8984
  • DSCF8985
  • DSCF8991
  • DSCF8996
  • DSCF8998
  • DSCF9004
  • DSCF9007
  • DSCF9010
  • DSCF9013
  • DSCF9014
  • DSCF9015
  • Ehrung Tilo Pfersching
  • Geehrte fr langjaehrige Dienstzeiten
  • Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen