Banner FW Fest 2024

11.04.2013 - Bewegender Abschied von Ehrenkommandant Egon Bäuerle

Mit einer bewegenden Trauerfeier nahmen am vergangenen Donnerstag Familie, Freunde, Weggefährten und Feuerwehrangehörige auf dem Oberderdinger Friedhof Abschied von Altgemeinde- sowie Ortschaftsrat und Feuerwehr-Ehrenkommandant Egon Bäuerle. Er war am 07. April nur wenige Wochen nach seinem 83. Geburtstag nach einer kurzen aber schweren Krankheit zu Hause im Kreise seiner Familie verstorben.

Unter der großen Anzahl von Trauergästen waren auch Kreisbrandmeister Thomas Hauck, seine Stellvertreter Ulrich Koukola und Klaus Mayer, Manfred Burkhard vom Kreisfeuerwehrverband sowie Abordnungen von Feuerwehren der Nachbargemeinden und aus dem Landkreis sowie von den befreundeten Wehren aus Bad Schussenried und Stuttgart-Stammheim.

Oberderdingens evangelische Pfarrerin Ditta Grefe-Schlüntz gestaltete die von einem Bläserensemble des Musikvereins Oberderdingen begleitete Trauerfeier und lies Egon Bäuerles Lebenslauf mit seinen wichtigsten Momenten nochmals Revue passieren. Er war 1930 in Stuttgart-Weilimdorf geboren und aufgewachsen, bevor es ihn nach Oberderdingen zog. Sie hob besonders hervor, dass für Egon Bäuerle die Familie immer im Vordergrund stand. Neben Ehefrau Gertrud sorgten sieben Kinder, 18 Enkel und zwei (bald drei) Urenkel für reichlich Leben im Hause Bäuerle.

Grefe-Schlüntz würdigte weiterhin, dass er sich sehr für die Jugend und soziale Belange im Ort eingesetzt habe. Musik und Fußball seien neben der Feuerwehr seine großen Interessen und Hobbys gewesen, denen er sich mit großer Leidenschaft hingab.

Bürgermeister Thomas Nowitzki sprach für die Gemeinde Oberderdingen und im Namen der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe,  im Besonderen natürlich stellvertretend für Kommandant Oliver Schäfer für die Feuerwehr Oberderdingen einen Nachruf. Er würdigte Egon Bäuerles Engagement in der Gemeindepolitik als Gemeinde- und Ortschaftsrat, in deren Gremien er etliche Jahre tätig war, und dadurch die Gemeindeentwicklung mit voran gebracht hat. In die Oberderdinger Feuerwehr trat er 1954 ein und engagierte sich hier fortan in besonderem Maße. Bereits 1966 gründete er mit Weitblick die Jugendfeuerwehr Oberderdingen als eine der ersten in Baden-Württemberg. Über viele Jahre hinweg war er deren Jugendwart und bildete damit den Grundstein für einen soliden Mitgliederstand der Einsatzabteilung. Als Abteilungskommandant der Abteilung Oberderdingen von 1973 bis 1979 und  über 20 Jahre hinweg bis 1994 als Kommandant der Gesamtwehr Oberderdingen zeigte er Führungsverantwortung und prägte die Entwicklung der Feuerwehr. Bis zuletzt war er als Leiter der Altersabteilung aktiv im Feuerwehrgeschehen eingebunden und engagierte sich bei der „Feuerwehr-Senioren-Musikkapelle“ in Oberderdingen, die  unter Anderem bei unzähligen Seniorennachmittagen für gute Unterhaltung sorgten.

Für seine Verdienste bei der Jugendfeuerwehr wurde Egon Bäuerle mit den Ehrenzeichen in Silber der Deutschen Jugendfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg sowie für seine mehr als 40-jährige aktive Dienstzeit mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Ehrenwache der Feuerwehr Oberderdingen brachte zum Abschluss der Trauerfeier den Sarg mit Egon Bäuerle von der Aussegnungshalle durch ein Spalier von rund achtzig Feuerwehrangehörigen zum Leichenwagen, wo die Familie Abschied nahm.

Danke Egon, ruhe in Frieden!

• IMG_9165b
  • P1080367a