Aktivitäten 2025 Abt. Oberderdingen
08.08.2025 - Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule: Ein Kamerad zum Gruppenführer ausgebildet
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 08. August 2025 15:50
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 478
Bruchsal/Oberderdingen. Im Zeitraum vom 24.06.25 bis 08.08.25 absolvierte mit dem stellvertretenden Abteilungskommandanten Felix Kirschenbühler ein Kamerad der Abteilung Oberderdingen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich den zehntägigen Vollzeitlehrgang zum Gruppenführer.
Die rund 70-stündige theoretische (1 Woche Onlinekurs) und praktische Ausbildung (1 Woche LFS) umfasst u. a. das Erkunden und Beurteilen von Einsatzsituationen mit deren Gefahren für Menschen, Tiere und Sachgüter und das Ergreifen der entsprechenden Maßnahmen. Außerdem werden Einsatztaktiken und Einsatzführung einer Löschgruppe sowie die Bau- und Gesetzeskunde gelehrt.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zu einer Gruppe.
Der Lehrgang wird mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen und wurde von allen 30 Teilnehmenden bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an Felix Kirschenbühler!
Fotos: LFS / Teilnehmer