Aktivitäten 2023 Abt. Oberderdingen

31.01.2023 - Abteilungskommandant Marco Dinkel legt Amt vorzeitig nieder - Abberufung aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen

Nachdem sich Flehingens Abteilungskommandant Marco Dinkel bereits seit Anfang Oktober 2022 aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen in Absprache mit seinen beiden Stellvertretern, der Feuerwehrführung und dem Bürgermeister vom Amt und den aktiven Tätigkeiten beurlauben ließ, beantragte er zum Jahresende 2022 offiziell die vorzeitige Abberufung aus dem Amt.

Im Feuerwehrausschuss und mit der Feuerwehrführung wurde abgestimmt, dass die beiden stellvertretenden Abteilungskommandanten Sebastian Heim und Patrick Wörner interimsweise bis zu den Neuwahlen 2024 die Aufgaben von Marco Dinkel mitübernehmen.

Der Gemeinderat beriet in der Sitzung vom 24.01.23 darüber und stimmte der vorzeitigen Abberufung von Marco Dinkel als Abteilungskommandant Flehingen einstimmig zu und beauftragte die stellvertretenden Abteilungskommandanten Sebastian Heim und Patrick Wörner, die Abteilung Flehingen interimsweise bis zur nächsten regelmäßigen Wahl zu führen.

Auf eigenen Wunsch hin schied Marco Dinkel nach 34 sehr engagierten Jahren bei der Feuerwehr auch ganz aus der Feuerwehr aus. Im September 1988 begann er die Feuerwehrlaufbahn bei der Jugendfeuerwehr Flehingen, bevor er im Januar 1994 in die Einsatzabteilung wechselte. Dort übernahm er schnell Verantwortung als stellvertretender Jugendwart, als Abteilungsschriftführer und schließlich in der Abteilungsführung. 2005 wurde er zweiter stellvertretender Abteilungskommandant, später erster Stellvertreter und 2019 dann Abteilungskommandant. Als Jugendbetreuer engagierte er sich fortwährend in der Jugendfeuerwehr und überörtlich über viele Jahre als Ausbilder bei der Grundausbildung.

Beim Dienstabend der Abteilung Flehingen am Montag, 30.01.23 verabschiedete er sich im Beisein der Feuerwehrführung und der Abteilungsführungen aus Großvillars und Oberderdingen von den Kameraden und Weggefährten.

Kommandant Thomas Meffle dankte Marco Dinkel auch im Namen der gesamten Feuerwehr für sein herausragendes Engagement über so viele Jahre hinweg und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit. Meffle überreichte ihm ein Präsent von allen drei Abteilungen und der Gemeindeverwaltung als kleines Dankeschön für seine mit viel Herzblut ausgeübte Tätigkeit.