Aktivitäten 2023 Abt. Oberderdingen

14.01.2023 - Seminar „E-Mobilität und die Feuerwehr - Sensibilisierung der Einsatzmannschaft“ besucht

Ein zweiteiliges Seminar der Firma Q4Flo zum Thema „E-Mobilität und die Feuerwehr - Sensibilisierung der Einsatzmannschaft“ besuchten insgesamt fünf Kameraden aus den Abteilungen Oberderdingen und Flehingen am Montagabend, 09.01.23 sowie am Samstag, 14.01.23 in Mühlacker.

Im ersten, rund zweieinhalbstündigen Teil (Modul 1), der online durchgeführt wurde, ging es darum, die einsatztaktischen Grundlagen zu vermitteln. Unter dem Motto "Erkennen, Verstehen & sicher Handeln" wurden die Gefahrenpotentiale von Elektro-Fahrzeugen aufgezeigt und die Einsatzkräfte auf ein gefahrenbewusstes Vorgehen an der Einsatzstelle mit verunfallten E-Fahrzeugen sensibilisiert.

Außerdem wurde der technische Überblick zu verschiedenen Elektrifizierungsgraden im Straßenverkehr sowie die Kenntnisse über deren Architekturen und Sicherheitseinrichtungen vermittelt. Ein großes Kapitel war zudem die "Herangehensweise an verunfallte E-Fahrzeuge", wobei die Herausforderungen an die Einsatztaktik thematisiert wurden. Hier wurden u.a. die Themen Fahrzeugidentifikation, Rettung, Brandbekämpfung, alternative Löschmethoden und Dekontamination ausführlich behandelt. Zudem setzen sich die Teilnehmer mit verschiedenen, neuen Lösch- und Bergesystemen auseinander.

Teil 2 (Modul 2) des Seminars befasste sich am Samstag aufbauend auf Modul 1 rund fünf Stunden lang mit der Anwendung der erlernten, einsatztaktischen Grundlagen an konkreten Unfallszenarien und dem Durchspielen der jeweils geeigneten Einsatztaktik in der Praxis.

In jedem der acht Unfallszenarien wurde eine Gefahreneinschätzung durchgeführt und die entsprechenden Rettungsdatenblätter der jeweilig verunfallten Fahrzeugmodelle analysiert. Der Schweregrad der Unfallszenarien stieg in der Komplexität von Fall zu Fall und somit auch die Anforderungen an die gewählte Einsatztaktik.

Die Fallbeispiele waren so gewählt, dass vom Rettungs- bis zum Löscheinsatz jedes Thema aufgegriffen wurde.

Abschließend wurde ein weiteres Unfallszenario in eine Unfall-Story überführt, bei der das erlernte Wissen aus Modul 1 und Modul 2 nochmals umfassend resümiert wurde.

Insgesamt nahmen 24 Teilnehmer – überwiegend aus dem Enzkreis – an den beiden Seminarmodeulen teil. Von der Feuerwehr Oberderdingen waren Andreas Bäuerle, Thomas Meffle, Fabian Proissl, Christian Schmidt und Stefan Wörner bei der Weiterbildung dabei. Unterstützt wurde das Seminar von den Feuerwehren Mühlacker und Ötisheim sowie vom Autohaus Dobler.

Fotos: A. Bäuerle, T. Meffle, C. Schmidt (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Seminar-E-Fahrzeuge
  • 02_Seminar-E-Fahrzeuge