Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Plakat Maibaumstellen 2024 Header

   

16.01.2009 - Abteilungsversammlung Oberderdingen: Thomas Meffle neuer Abteilungskommandant

Details

Oberderdingen. Die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilung Oberderdingen fand am Freitag, 16.01.09 im Saal des DRK-Hauses Oberderdingen statt. Abteilungskommandant Benedikt Kicherer konnte neben Kommandant Oliver Schäfer, den Kameraden der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft auch wieder zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Thomas Nowitzki, den ersten Beigeordneten Edgar Knorr, den Feuerwehrsachbearbeiter Rüdiger Leicht, die Ortsvorsteher Heini Strobel aus Großvillars und Manfred Sauter aus Flehingen sowie einige Vertreter des Gemeinderates begrüßen. Sein Gruß galt auch Bernd Stromenger und Matthias Vieth vom DRK-Ortsverein Oberderdingen, dem Leiter des Polizeipostens Oberderdingen Jürgen Braun sowie den Abordnungen der Abteilungen Flehingen und Großvillars um deren Abteilungskommandanten.

Nach der Totenehrung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgten die Berichte des Abteilungskommandanten und seiner beiden Stellvertreter Klaus Rieth und Marc Leimkötter für das Berichtsjahr 2008.

Der Mannschaftsstand der Abteilung Oberderdingen betrug zum 31.12.08 nach Kicherers Ausführungen 125 Angehörige, aufgeteilt in 63 aktive Wehrmitglieder – darunter sieben Frauen – , 44 Jugendfeuerwehrangehörige – davon ein Mädchen – und 18 Männer der Altersabteilung. Mit Heiner Ippich, Benjamin Ohnheiser und Manuel Weyhersmüller konnten im Berichtsjahr drei Angehörige von der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft übernommen werden.

In seinem Bericht konnte Kicherer wieder von zahlreichen Aus- und Fortbildungen auf Kreis- bzw. Unterkreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule berichten. So wurde Patrick Öhler zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet, Heiner Ippich, Norman Martinez, Benjamin Ohnheiser und Manuel Weyhersmüller besuchten den Grundausbildungslehrgang, Manuel Kehrer den Jugendgruppenleiterlehrgang. Andreas Bäuerle und Manuel Kehrer erhielten die Ausbildung zur Fahrerlaubnis der Klasse BCE, ferner nahmen Andreas Bäuerle, Heiner Ippich, Georg Florl, Martin Heugel, Thomas Heugel, Heinz Kirschenbühler, Stefan Koberger, Sascha Leimötter, Jürgen Meerwarth, Richard Schmitt und Manuel Weyhersmüller an einem Motorsägenführerlehrgang teil. Jochen Hautzinger erhielt durch eine berufliche Weiterbildung die Qualifikation zum Rettungsassistenten. Am Seminar „Technische Hilfe Stadtbahn“ der AVG nahmen Heiner Ippich, Matthias Kern, Sebastian Meixner, Klaus Rieth und Manuel Weyhersmüller teil. Bernd Heckele und Walter Proissl besuchten das Seminar „Kassenwesen“, Oliver Schäfer das Seminar „Kommunale Notfallplanung“. Zum Sprechfunker/Melder wurden zudem Heiner Ippich, Javed Mohoboob, Benjamin Ohnheiser und Manuel Weyhersmüller ausgebildet. Als Atemschutzgeräteträger bildeten sich bei einer Heißübung in einer Brandübungsanlage Marco Fischer, Georg Florl, Sven Gedrat, Tino Germinario, Jochen Hautzinger, Martin Heugel, Manuel Kehrer, Benedikt Kicherer, Stefan Koberger, Marc Leimkötter, Sascha Leimkötter, Javed Mohoboob, Heiko Munz, Patrick Öhler, Thorsten Reiner, Markus Scheckel, Philipp Scherer und Michael Wöhrle fort. Außerdem besuchten Andreas Bäuerle und Simone Pfleiderer den Truppführerlehrgang. Auf Standortebene wurden zudem Manuel Kehrer, Javed Mohoboob und Patrick Öhler zum Truppmann ausgebildet.

Natürlich beteiligte sich die Abteilung Oberderdingen auch im vergangenen Jahr wieder an zahlreichen Veranstaltungen oder führte sie selbst durch, so Kicherer. Beispielhaft seien hier der Lichtmeßtanz, das Maibaumstellen, das Marktplatzfest oder die Kerweveranstaltung genannt.

Auch sportlich waren die Feuerwehrangehörigen 2008 aktiv. So nahm man an verschiedenen Volleyballturnieren und am baden-württembergischen Feuerwehr-Duatlon teil, und führte eine Skiausfahrt zusammen mit der Jugendfeuerwehr durch.

Als kameradschaftliche Höhepunkte des Jahres nannte er zum Schluss seines Berichts die interne Feier „50 Jahre Feuerwehrhaus Oberderdingen“, das gemeinsame Schlachtfest mit der Feuerwehr Bad Schussenried und die Hochzeit unseres Kameraden Markus Scheckel.

Klaus Rieth, der erste stellvertretende Abteilungskommandant berichtete anschließend vom Fahrzeug- und Gerätebestand, der im Wesentlichen unverändert blieb. Neben persönlicher Schutzausrüstung wurde im Berichtsjahr vor allem ein mobiler Rauchabschluss und ein Einsatz-Koordinations-Board neu beschafft.

Er dankte den Fachgebietsleitern und ihren Helfern für ihre gute Arbeit und die vielen geleisteten Stunden, ohne die ein reibungsloser Ablauf bei Einsätzen und im Übungsdienst so nicht möglich wäre.

Als Ansprechpartner für die Altersmannschaft bedankte er sich bei den Reservisten für ihre tatkräftige Mithilfe das ganze Jahr hindurch, vor allem für die Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Der zweite stellvertretende Abteilungskommandant Marc Leimkötter stellte in seinem Bericht die Einsatzstatistik für das abgelaufene Jahr vor. Die Abteilung Oberderdingen wurde 2008 zu 92 Einsätzen gerufen, von denen er einige nochmals ins Gedächtnis ruf. Die Einsätze gliedern sich in 63 Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungen und neun Sicherheitswachdienste. Dabei wurden von den Einsatzkräften insgesamt 1682 Stunden aufgebracht.

In der Tagesordnung folgte der Bericht des Leiters der Altersabteilung Egon Bäuerle. Er berichtete von einem unveränderten Personalstand von 18 Mitgliedern. Die Altersmannschaft traf 2008 sich zu 14 Kameradschaftsdiensten und drei Sonderdiensten. Außerdem wurden neun weitere Termine, wie beispielsweise Festbesuche oder der Seniorennachmittag der Gemeinde wahrgenommen.

Anschließend legte Jugendwart Thomas Meffle den Jahresbericht 2008 für die Jugendabteilung ab. Er berichtete von einem Mitgliederstand von 44 Angehörigen, davon ein Mädchen. Im Berichtsjahr waren fünf Zugänge und vier Austritte zu verzeichnen. Die Jugendlichen sind dabei in drei Altersgruppen aufgeteilt.

Er berichtete weiter, dass im abgelaufenen Jahr 58 Übungsdienste mit einem Gesamtaufkommen von 4445 Stunden geleistet wurden. Die abgeleisteten Dienststunden teilen sich in 1759,5 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, bei der unter anderem die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften und der Ersten Hilfe vermittelt wurden, und in 2685,5 Stunden allgemeine jugendpflegerische Arbeit, wie beispielsweise Sport-, Spiel- und diverse Sonderdienste auf. Er konnte ferner von einem sehr guten Dienstbesuch berichten. 15 Jugendmitglieder können dafür im besonderen Rahmen der Neujahrsfeier am 31. Januar geehrt werden.

Für die Ausbildung und Betreuung stehen insgesamt acht Jugendbetreuer und zwei Jugendbetreueranwärter zur Verfügung. Sie haben im Berichtsjahr zur Vor- bzw. Nachbereitung der Dienste zusätzlich noch rund 1400 Stunden geleistet.

Meffle gab anschließend einen Überblick über die Sonderdienste und die sonstigen Aktivitäten und Veranstaltungen an denen die Jugendfeuerwehr 2008 mitgewirkt hat. Hier sind vor allem die Christbaum- und Altpapiersammlung, die Neujahrsfeier, die Teilnahmen beim Indiakaturnier, beim Maibaumstellen, beim Feuerwehr-Duathlon und beim Oberderdinger Weihnachtsmarkt, das Berufsfeuerwehrwochenende, das Zeltlager in Dellstedt, die Durchführung vom „Tag der Rettungsfahrzeuge“ an der Leopold-Feigenbutz-Realschule und an der Strombergschule, die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 und das Ski- bzw. Snowboardwochenende in Oberreute zu nennen.

Danach gab er einen kurzen Ausblick für 2009. So ist unter anderem die Teilnahme an der Abnahme der Jugendleistungsspange im Juni und die Anschaffung eines großen Pfadfinderzeltes geplant. Außerdem steht im August wieder das Zeltlager, dieses Jahr in Mühlheim am Bach, und ein Girls Day zur verstärkten Werbung von Mädchen für die Jugendfeuerwehr auf dem Programm.

Zum Schluss seines Jahresberichts bedankte er sich bei den Firmen Ippich, Bischoff, Blanco, Rostan und E.G.O für ihre Spenden und Unterstützungen im abgelaufenen Jahr. Er dankte auch dem Kommandanten Oliver Schäfer, der Abteilungsführung, der Gemeindeverwaltung und seinen Jugendbetreuern und allen Helfern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Der Bericht des Kassiers Walter Proissl stand dann als nächster Punkt auf der Tagesordnung. Er gab der Versammlung in einem kurzen Bericht die Einnahmen und Ausgaben sowie die Abschlussbilanz der Abteilungskasse bekannt.

Kassenprüfer Richard Schmitt, der die Kasse zusammen mit Simone Pfleiderer geprüft hatte, konnte von einer einwandfreien Buchführung berichten, und beantragte bei der Versammlung daher und auf Grund der vorgelegten Jahresberichte die Entlastung des Kassiers und der Feuerwehrführung, welche auch einstimmig erfolgte.

Danach standen turnusgemäß nach fünf Jahren wieder die Wahlen der Abteilungsführung und des Abteilungsausschusses an. Abteilungskommandant Benedikt Kicherer gab schon im Vorfeld bekannt, dass er aus beruflichen Gründen, er geht für einige Jahre nach Spanien, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe. Für dieses Amt kandidierte nun bei der Wahl Thomas Meffle. Die beiden stellvertretenden Abteilungskommandanten Klaus Rieth und Marc Leimkötter stellten sich zur Wiederwahl in ihren Positionen. Alle drei Kandidaten hatten keine Mitbewerber, und wurden einstimmig bzw. mit großer Mehrheit von der Versammlung gewählt.

Für die sechs Positionen als Beisitzer im Abteilungsausschuss gab es insgesamt neun Bewerber. Gewählt wurden: Heiko Munz, Michael Wöhrle, Manuel Kehrer, Sven Gedrat, Markus Weisert und Martin Heugel, letzterer nach einer Stichwahl mit Andreas Bäuerle.

Nach den Wahlen richtete Bürgermeister Thomas Nowitzki einige Grußworte an die Versammlung. Er freute sich über den guten Personalstand bei der Abteilung und über die Anwesenheit der Vertreter von DRK und Polizei, die damit ihre Verbundenheit zur Feuerwehr zeigten. Er gab der Versammlung nochmals bekannt, dass es bei der Gemeindeverwaltung nach dem Weggang der bisherigen Feuerwehrsachbearbeiterin Verena Beckbissinger eine organisatorische Änderung gegeben hat, und nun Rüdiger Leicht vom Bürger- bzw. Ordnungsamt für die Feuerwehr zuständig ist. Rückblickend auf das Berichtsjahr zeigte er sich beeindruckt vor allem von der hohen Zahl der geleisteten Aus- und Fortbildungen und der bewährt erfolgreichen Jugendarbeit, die mit drei Übernahmen ihr Ziel den Nachwuchs für die aktive Wehr zu sichern auch erreicht habe. In Bezug auf das mittlerweile 50 Jahre alte Feuerwehrhaus sicherte er das Bestreben einer Lösung für ein neues Führungshaus zu, konnte aber noch keine konkrete Angaben machen. Für das laufende Jahr gab er bekannt, dass auf Grund der allgemein schwierigen Wirtschaftslage wahrscheinlich Kürzungen im Haushalt vorgenommen werden müssen. Er bedankte sich persönlich und im Namen des Gemeinderates bei den Feuerwehrangehörigen für ihren aktiven Dienst, gerade auch bei den Funktionsträger für ihr Engagement. Er sagte, die Feuerwehr sei nicht aus dem Gemeindeleben wegzudenken.

Unterkreisführer Hans Meffle schloss sich den Worten des Bürgermeisters an, und überbrachte die Grüße des Kreisbrandmeisters Thomas Hauck und des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Rudolf Dieterle. Er gab einige Termine für Ausbildungen im laufenden Jahr bekannt, und ergänzte den Bericht des Abteilungskommandanten mit dem Hinweis, dass die Abteilung 2008 auch mit zwei Gruppen das Leistungsabzeichen erworben hatte, was ihn besonders gefreut habe. Stolz und Genugtuung empfand er nach eigenem Bekunden nach der jetzigen Wahl seines Sohnes zum Abteilungskommandanten genau 30 Jahre nach seiner damaligen Wahl für dieses Amt. Er sagte auch, dass Thomas Meffle nicht in die Fußstapfen der Vorgänger treten soll, sondern seinen eigenen Weg gehen solle.

Kommandant Oliver Schäfer beschränkte sich bei seinen Grußworten auf ein paar Tipps an die neue Führung in Bezug auf die Dauer der Ausschusssitzungen. Er wünschte allen immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen, was wie die Ereignisse der letzten Wochen zeigten, nicht immer selbstverständlich sei, und immer viel Spaß bei der Feuerwehr.

Als Abschlussredner überbrachte Bernd Stromenger als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Oberderdingen die Grüße seiner Organisation. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und freute sich über weitere gemeinsame Aktivitäten in diesem Jahr. Er überreichte der Feuerwehr als Gewinner des letztjährigen Oberderdinger  Blutspendewettbewerbs des DRK einen Geschenkkorb samt 5-Liter-Getränk.

Alle Redner gratulierten den Gewählten und wünschten ihnen eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit.

In der Tagesordnung folgten die Ehrungen und Beförderungen auf Abteilungsebene.

Tätigkeitsabzeichen für die in 2008 abgeschlossenen Lehrgänge erhielten Patrick Öhler

(Atemschutzgeräteträger) sowie Heiner Ippich, Javed Mohoboob, Benjamin Ohnheiser und Manuel Weyhersmüller für die erfolgreiche Teilnahme am Sprechfunk- / Melder-Lehrgang.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Simone Pfleiderer, Philipp Reck und Martin Rentschler von der Abteilungsführung befördert.

Von der Jugendfeuerwehr wurden bei der Versammlung Peter Ippich und Sascha Könecke in die aktive Wehr übernommen. Als Quereinsteiger ist Selim Aksoy zur aktiven Abteilung hinzugekommen. Sie erhielten als Begrüßungsgeschenk einen Karabinerhaken für den Sicherheitsgurt, damit sie gut gewappnet zu den Einsätzen gehen können.

Anschließend nahmen Klaus Rieth und Marc Leimkötter die Verabschiedung von Benedikt Kicherer als Abteilungskommandant vor. Sie skizzierten kurz den Feuerwehrwerdegang, und dankten ihm für die geleistete Arbeit, wünschten ihm alles Gute für die Zukunft in Spanien, und überreichten ein Geldpräsent als kleine Anerkennung.

Benedikt Kicherer bedankte sich ebenfalls, und gab bekannt, dass er den Betrag an den Verein BAHATI weiterspenden möchte.

Bürgermeister Thomas Nowitzki nutze die Gelegenheit um ihn in diesem Rahmen auch in der Funktion des Gemeinderates zu verabschieden. Er sprach auch im Namen des Gemeinderates seinen Dank für Kicherers Engagement bei der Feuerwehr und in der Gemeinde aus, bedauerte sein Weggehen, respektierte aber seine berufliche Entscheidung. Der Weg zurück sei keineswegs versperrt, so Nowitzki weiter. Er überreichte ihm mit den besten Wünschen für die Zukunft ein Präsent der Gemeinde.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloss Benedikt Kicherer die harmonisch verlaufene Versammlung danach mit den Wahlsprüchen „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und „Einer für alle, alle für Einen“.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • IMG_4880
  • IMG_4881
  • IMG_4882
  • IMG_4883
  • IMG_4886
  • IMG_4888
  • IMG_4889
  • IMG_4890
  • IMG_4891
  • IMG_4892
  • IMG_4894
  • IMG_4896
  • IMG_4899
  • IMG_4900
  • IMG_4901
  • IMG_4902
  • IMG_4903
  • IMG_4904
  • IMG_4905
  • IMG_4907
  • IMG_4909
  • IMG_4910
  • IMG_4912
  • IMG_4913
  • IMG_4914
  • IMG_4915
  • IMG_4916
  • IMG_4918

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.