19.02.2008 - Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Oberderdingen. In der Zeit vom 11.02.08 bis 19.02.08 nahm ein Kamerad der Feuerwehr Oberderdingen an einem auf Kreisebene durchgeführten Lehrgang zum "Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer" in den Räumen der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teil.

Der an fünf Abenden abgehaltene Lehrgang umfasst rund 20 Stunden Ausbildung in der Gerätekunde von Atemschutzgeräten und -masken, die Einsatzgrundlagen für einen Atemschutzeinsatz, die Einsatzzeitberechnung sowie im praktischen Bereich das Durchlaufen der Atemschutzübungsstrecke mit Körperbelastungsübungen, und muss mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen werden.

Vorab muss weiterhin ein ärztlicher Gesundheits-Check nach arbeitsmedizinischen Untersuchungsrichtlinien bestanden werden. Alle der insgesamt 16 Lehrgangsteilnehmer konnten die Prüfungen erfolgreich abschließen.

Wir gratulieren Patrick Öhler von der Abteilung Oberderdingen, sowie den Teilnehmern der anderen Wehren zur erfolgreichen Teilnahme, und wünschen ihnen immer eine gesunde Rückkehr von den Atemschutzeinsätzen.

• 01_AT-Lehrgang
  • 02_AT-Lehrgang