Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

23.03.2007 - Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen

Details

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen konnte Kommandant Oliver Schäfer am vergangenen Freitag in der Waldenserhalle im Ortsteil Großvillars neben den rund 100 aktiven Feuerwehrangehörigen und 15 Kameraden der Altersmannschaft auch Bürgermeister Thomas Nowitzki, den Ersten Beigeordneten Edgar Knorr, Ortsvorsteher Heini Strobel, Kreisbrandmeister Thomas Hauck, „Triathlet“ Hans Meffle (Unterkreisführer, Gemeinderat und Angehöriger der Abt. Oberderdingen), den Vorstand sowie den stellvertretenden Bereitschaftsführer des DRK Oberderdingen, sowie zahlreiche Gemeinderäte recht herzlich begrüßen.

In seinem anschließenden Bericht konnte Kommandant Schäfer zum 31.12.2006 einen Stand von in Summe 127 aktiven Feuerwehrangehörigen verzeichnen. Weitere 38 Kameraden bilden die Altersabteilungen und in der Jugendfeuerwehr ließen sich zum Stichtag 117 Jungen und Mädchen ausbilden. Weiter sprach er kurz die bevorstehende und bereits beschlossene Beschaffung der beiden Mannschaftstransportwagen an.  Im vergangenen Jahr galt es für die drei Abteilungen der Feuerwehr Oberdingen 105 Einsätze abzuarbeiten, wobei sieben Menschen aus Notlagen gerettet werden konnten. Als Highlight bezeichnete er die Übungen für Atemschutzgeräteträger in der mobilen Brandübungsanlage, die im Sommer letzten Jahres auf dem Areal der Schlossgartenhalle in Flehingen aufgebaut wurde. Sämtliche Atemschutzgeräteträger des Unterkreises Bretten konnten dort das Vorgehen in Brandräumen unter Realbedingungen üben. Weiter präsentierte sich die Wehr gemeinsam bei einem „Tag der Feuerwehr“ auf dem Marktplatz in Oberderdingen. Neben einer Fahrzeugausstellung wurde den Besuchern auch das Üben mit Feuerlöschern ermöglicht, sowie das Klettern auf eine Plattform, hoch auf dem zuvor abgesägten Maibaum. Kommandant Schäfer bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung für das Engagement in Sachen Feuerwehr, sowie bei den Abteilungskommandanten und allen Feuerwehrangehörigen für die Unterstützung und Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr.

Im Anschluss berichteten Abteilungskommandant Klaus Bögel und der ehem. Jugendwart Werner Barth aus der Abteilung Großvillars. Da aus den Abteilungen bereits detailliert über die Abteilungsversammlungen berichtet wurde, möchten wir an dieser Stelle nicht ins Detail auf jede Abteilung eingehen. Erwähnenswert bei der Jugendfeuerwehr Großvillars ist jedoch, dass die derzeit jüngste Jugendfeuerwehr im Landkreis Karlsruhe im vergangenen Jahr beim Indiakaturnier in beiden Altersklassen den ersten Platz belegte. Durch aktive Jugendarbeit ist somit auch in unserer kleinsten Abteilung für guten Nachwuchs gesorgt.

Abteilungskommandant Jürgen Schaub, sowie Jugendwart Tilo Pfersching berichteten in gleicher Art und Weise aus dem Feuerwehrgeschehen der Abteilung Flehingen im Jahr 2006. Jürgen Schaub verdeutlichte anhand einer Statistik, dass sich in der Abteilung Flehingen von 1996 zu 2006 die Anzahl der Übungsdienste, aufgrund der immer anspruchsvoller werdenden Feuerwehraufgaben, verdoppelt hatte. Aber auch Jugendwart Tilo Pfersching konnte auf ein erfolgreiches Indiakaturnier im vergangenen Jahr zurückblicken, hatte man doch direkt hinter Großvillars ebenfalls in beiden Altersgruppen die beiden zweiten Plätze belegt. Daneben absolvierte die oberste Altersgruppe sowohl die Jugendleistungsspange, als auch die Jugendflamme Teil 3.

Für die Abteilung Oberderdingen berichtete neben Abteilungskommandant Benedikt Kicherer auch Jugendwart Thomas Meffle. Hier rief Benedikt Kicherer zur aktiven Teilnahme am Programm „Fit for Firefighting“ auf, ist doch neben dem feuerwehrtechnischen Training auch das körperliche Training in der Feuerwehr unbedingt notwendig. Bei der Jugendfeuerwehr der Abteilung Oberderdingen stand das Jahr 2006 ganz unter dem 40jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr, welche genau am 01.12.1966 gegründet wurde. Mit einem Ehrenabend wurde dieser Geburtstag, unter Beteiligung aller drei Abteilungen, natürlich gebührend gefeiert. Thomas Meffle stellte zum Schluss seines Berichtes noch den so genannten „scrubs-day“ der Abteilung Oberderdingen vor. Im Rahmen dieser speziellen Übungsabende sollen den neu hinzugekommenen Aktiven  Feuerwehrhandgriffe je nach Bedarf vermittelt werden.

Abteilungskommandant und Kassier der Hauptkasse Benedikt Kicherer stellte in einer kurzen Präsentation das überschaubare Kassenjahr 2006 vor und präsentierte auch den Haushaltsplan für das Jahr 2007. Im Anschluss daran bestätigte Kassenprüfer Richard Schmitt die einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung der Wehrführung vor, was selbstverständlich einstimmig angenommen wurde.

In seinem Grußwort überbrachte Bürgermeister Thomas Nowitzki die Grüße des Gemeinderates und der kompletten Bürgerschaft. Er lobte die interessanten Berichte aus den Abteilungen und verglich die Feuerwehr Oberderdingen mit einem Zeitungsartikel in dem Missstände der Feuerwehren in Baden-Württemberg aufgezeigt wurden. Er stellte zufrieden fest, dass die Feuerwehr Oberderdingen hingegen viel weiter sei als in dem Artikel beschrieben. Weiter lobte er die ausgezeichnete Jugendarbeit und stellte fest, dass sich die Jugendfeuerwehr aus Oberderdingen, bezogen auf die Mitgliederzahlen im Verhältnis zur Bürgeranzahl und Übernahmen, im Landkreis Karlsruhe auf dem ersten Platz befindet. Glücklicherweise wurden die Kameraden der Feuerwehr im vergangnen Jahr nur zu „normalen“ Einsätzen gerufen, jedoch bestätigte er die von Kommandant Oliver Schäfer angesprochene zu hohe Anzahl an Fehlalarmen durch automatische Brandmeldeanlagen. Weiter ging er kurz auf die Beschaffung der beiden neuen Mannschaftstransportwagen ein und bedankte sich bei der Feuerwehr für die gute Vorbereitung zu den Ausschreibungen. In der Feuerwehrkonzeption ist für das Jahr 2008/2009 die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges für die Abteilung Flehingen geplant. Über die Finanzierung wird sich der Gemeinderat ende diesen Jahres beraten. Für die Verantwortlichen der Öffentlichkeitsarbeit unter Michael Wöhrle bedankte er sich für die Berichterstattung über das Jahr hinweg. Seinen weiteren Dank richtete er an alle Feuerwehrangehörigen für die Beteiligung am Gemeindeleben, für deren Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Weiteren Dank richtete er auch an die Arbeitgeber für die Freistellung von Feuerwehrangehörigen für Einsätze und Weiterbildungen.

Rolf Hilpp, Leiter des Polizeireviers Bretten bedankte sich für die Einladung. Durch seine Teilnahme zeige er seine Verbundenheit und Wertschätzung gegenüber der Oberderdinger Feuerwehr. Die Bilanz bzgl. Einsätzen, Mitgliederzahlen und Übungszeiten sprechen für sich, lobte Rolf Hilpp. Aufgrund der häufigen Zusammenarbeit bei Einsätzen sprach er von einem stets partnerschaftlichen Miteinander zwischen Polizei und Feuerwehr Oberderdingen. Als Bürger der Gemeinde Oberderdingen sprach er auch seinen persönlichen Dank an die Leistungen der Feuerwehr aus. Aber auch im Namen des Polizeireviers Bretten und des Polizeipostens Oberderdingen, dessen Leiter Herr Braun ebenfalls anwesend war, bedankte er sich recht herzlich. Er informierte, dass im vergangenen Jahr die Anzahl der Schwerverletzten bei Verkehrsunfällen zwar um 12% gestiegen sei, jedoch verringerte sich die Anzahl der Verkehrstoten deutlich. An dieser Entwicklung trägt die Feuerwehr natürlich ein nicht unmaßgeblicher Teil dazu bei, ist die Feuerwehr doch ein Teil der Rettungskette bei einem Einsatz.

Kreisbrandmeister Thomas Hauck überbrachte die Grüße des Unterkreises Bretten und auch des Landkreises Karlsruhe. Er lobte die Struktur der Jugendfeuerwehr und bezeichnete diese als durchweg positiv. Er bestätigte, dass das Verhältnis von Jugendfeuerwehr zu Aktiven in Oberderdingen, im Vergleich anderer Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe, unschlagbar sei. Er betonte aber auch, dass die Mitarbeit der Altersabteilungen im Feuerwehrleben ebenso wichtig und bedeutend sei. Er stellte fest, dass Einbrüche in Jugendfeuerwehren oft mit Einbrüchen in der Führung der Jugendfeuerwehr zu begründen sind. Er bestätigte der Feuerwehr Oberderdingen einen sehr guten Ausbildungsstand, wie auch eine qualitative Abarbeitung der Einsätze. Für die Zukunft betonte er, dass die Ausbildung stets im Mittelpunkt stehen müsse. Denn nur eine gute Schutzausrüstung alleine führt dazu, dass Fehler bei einem Einsatz tödlich enden können. Bei der Gemeindeverwaltung und der Feuerwehr bedankte er sich für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Landkreis, Gemeinde und Feuerwehr. Bei der Feuerwehr bedankte er sich für die Beteiligung an „Fit for Fire Fighting“, sowie für das aktive Mitwirken beim Kreisfeuerwehrtag im vergangenen Jahr. Er dankte für die geleistete Arbeit, besonders über die Gemeindegrenzen hinaus.

Im Anschluss an die Grußworte zeichnete Kreisbrandmeister Thomas Hauck den Hauptbrandmeister Hans Meffle für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Gold aus. Hans Meffle trat am 01.12.1966 in die Jugendfeuerwehr Oberderdingen ein und ist somit Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Oberderdingen. Er beschrieb kurz den Werdegang von Hans Meffle der nach der Übernahme in die aktive Wehr als stellvertretender Jugendwart begann. Danach begleitete er 15 Jahre lang das Amt des Abteilungskommandanten in Oberderdingen, bis er zum Kommandanten der Gesamtwehr gewählt wurde und im Jahre 2004 Oliver Schäfer seine Nachfolge antrat. Überörtlich ist Hans Meffle als Unterkreisführer Bretten tätig, ist Fachgebietsleiter für Wettkämpfe, Schiedsrichter für Wettkämpfe, Ausbilder auf Unterkreisebene und im Führungsstab des Landkreises. Hans Meffle selbst bedankte sich recht herzlich für die lobenden Worte von Seiten des Kreisbrandmeisters und auch des Bürgermeisters.

Kommandant Oliver Schäfer beförderte die Feuerwehrangehörigen Jochen Hautzinger (Abteilung Oberderdingen) und Udo Vincon (Abteilung Großvillars) aufgrund deren Ausbildungen und Dienstjahre zu Oberlöschmeistern. Im Anschluss an die Ehrungen und Beförderungen konnten Kommandant Oliver Schäfer im Rahmen der Hauptversammlung in Summe 23 neue Feuerwehrangehörige in der aktiven Wehr begrüßen. Zusammen mit Kreisbrandmeister Thomas Hauck, Bürgermeister Thomas Nowitzki, den Abteilungskommandanten und Jugendwarten beglückwünschte er die Neuzugänge und überreichte allein eine Wollmütze im Feuerwehrdesign für stets „warme Ohren“.

Mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ bedankte sich Kommandant Oliver Schäfer bei allen Anwesenden und beendete die diesjährige Hauptversammlung der Feiwilligen Feuerwehr Oberderdingen.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_Hauptversammlung_2007
  • 02_Hauptversammlung_2007
  • 03_Hauptversammlung_2007
  • 04_Hauptversammlung_2007
  • 05_Hauptversammlung_2007
  • 06_Hauptversammlung_2007
  • 07_Hauptversammlung_2007
  • 08_Hauptversammlung_2007
  • 09_Hauptversammlung_2007
  • 10_Hauptversammlung_2007
  • 11_Hauptversammlung_2007
  • 12_Hauptversammlung_2007
  • 13_Hauptversammlung_2007
  • 14_Hauptversammlung_2007
  • 15_Hauptversammlung_2007
  • 16_Hauptversammlung_2007
  • 17_Hauptversammlung_2007
  • 18_Hauptversammlung_2007
  • 19_Hauptversammlung_2007
  • 20_Hauptversammlung_2007
  • 21_Hauptversammlung_2007
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.