26.02.2005 - Besuch vom Kindergarten Haustraße

Oberderdingen. Dem guten Beispiel der mehrjährigen Praxis folgend, waren am Samstag, 26.02.05 wieder rund 40 Kinder des Kindergartens Haustraße zu einem Informationsbesuch bzw. zur „Brandschutzerziehung“ als Abschluss eines entsprechend behandelten Themengebietes im Kindergarten zu Gast bei ihrer Feuerwehr.

Abteilungskommandant Benedikt Kicherer und sieben weitere Feuerwehrangehörige hießen unsere jüngsten Mitbürger und die Betreuerinnen herzlich willkommen im Feuerwehrgerätehaus. An mehreren Stationen konnten die Kinder anschließend in vier Gruppen aufgeteilt ihre Neugierde zum Thema Feuerwehr stillen. Ob Feuerwehrgerätehaus, Einsatzfahrzeuge oder Geräte und Schläuche, alles war zum „Anfassen“, und wurde nebenbei fachkundig von „echten“ Feuerwehrleuten - auch für die Kleinen verständlich – erklärt.

Natürlich sollten die Kinder bei der Feuerwehr auch was für das Leben lernen, denn auch sie müssen im Notfall wissen, wie man sich bei einem Brand verhalten soll, und wie man einen Notruf absetzt um Hilfe zu erhalten. Der Eine oder die Andere hatte auch schon geübt, und wusste sich bestens zu helfen, hierfür ein dickes Lob! An dieser Stelle möchten wir den Eltern die wirklich sinnvolle und unter Umständen lebensrettende Anschaffung von Rauchmeldern für die Privatwohnung ans Herz legen.

Damit es für die Kleinen aber nicht zu anstrengend wurde, legten wir eine kleine Pause ein. Die Zeit nutzten wir zur Stärkung bei Brezeln und Fanta. Mit frischer Energie gingen wir dann zum Endspurt über, denn die Zeit verging wie immer viel zu schnell. Weil die Praxis in der Vergangenheit gezeigt hat, dass viele Kinder im Einsatz Angst vor Atemschutzgeräteträgern haben, sich sogar vor den Rettern verstecken, demonstrierten wir zur Veranschaulichung einen komplett ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger, damit sich alle ein Bild davon machen konnten, wie so ein „gefährlicher Marsmensch“ aussieht, wie er sich anhört, und dass er eigentlich völlig ungefährlich ist.

Zum Schluss durften zur großen Freude der Kinder alle noch eine Runde im großen Feuerwehrauto durch den Ort drehen. Wir hoffen, dass der Besuch informativ war, und dass es allen bei der Feuerwehr gefallen hat, vielleicht freuen sich auch schon ein paar Kinder auf ihren achten Geburtstag, damit sie in die Jugendfeuerwehr gehen dürfen, es wäre toll.

Dazu der Bericht des Evang. Kindergartens Haustraße

Besuch des Kindergartens in der Haustraße bei der Feuerwehr Oberderdingen. In den letzten Monaten ging es im Kindergarten in der Haustraße "heiß" her. Die Kinder und Erzieherinnen beschäftigten sich mit dem Thema "Flammenzauber". Als Höhepunkt dieses Projektes ging es um ein Thema, das jedes Kind fasziniert: "Die Feuerwehr". Da lag natürlich nichts näher, als die Feuerwehr einmal zu besuchen.

Letzten Samstag war es dann soweit: Um neun Uhr versammelten sich die Kinder und Erzieherinnen vor dem Feuerwehrhaus und wurden von den Feuerwehrmännern empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt, um das gesamte Gebäude und die Gerätschaften kennen zu lernen. Die Feuerwehrmänner (und - frauen) gaben sich sehr viel Mühe und stellten uns die einzelnen Fahrzeuge mit allen Geräten vor. Die Kinder durften Vieles anfassen und ausprobieren, um zu begreifen, wie schwer und wie viel Gewicht manche Geräte haben. Ebenso wurde den Kindern erklärt, wie sie sich im Notfall zu verhalten hätten.

Nach 1 1/2 Stunden Führung durchs Gebäude wurden die Kinder natürlich hungrig. Gemeinsam wurden wir von der Feuerwehr mit Brezeln und Apfelsaftschorle versorgt. Frisch gestärkt wurde uns gezeigt, aus wie viel Einzelteilen die komplette Ausrüstung eines einsatzbereiten Feuerwehrmannes besteht. Der Höhepunkt des Vormittages war für die Kinder jedoch eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto! Mit zwei Fahrzeugen wurden so viele Runden durch Oberderdingen gedreht, bis alle Kinder an der Reihe waren und von ihren Eltern gegen 12 Uhr wieder am Feuerwehrhaus abgeholt wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr für die Organisation dieses tollen Vormittages. Ein Dankeschön auch an alle Feuerwehrmänner, die uns am Samstagmorgen alles Wissenswerte über sich und ihre Arbeit erklärt haben.

Anne Seebach

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen