Aktivitäten Gesamt

Stadtfest Oberderdingen 2024

Stadtfest Oberderdingen

Von Samstag, 15.- Sonntag, 16. Juni 2024 findet auf dem Oberderdinger Marktplatz vor der Kulisse des historischen Amthofs das Stadtfest statt. An beiden Tagen erwartet die Gäste ein buntes und unterhaltsames Programm mit Musik und Unterhaltung sowie eine Auswahl an Speisen und Getränken. Eingeladen sind alle, die Freunde treffen und gemeinsam Spaß haben möchten, denn hierzu bietet das Stadtfest den passenden Rahmen. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 15. Juni wird DJ Alert ab 18.00 Uhr die Stimmung einheizen. Höhepunkt des Abends ist um 21.00 Uhr die Gruppe „Knutschfleck“. Pfiffig und mit viel Spaß lassen sie die Neue Deutsche Welle, das absurdeste Kapitel der deutschen Popmusik, wieder auferstehen. Mitsingen und Mittanzen ist angesagt. Die Band versteht es, das Publikum mit einzubeziehen.

Am Sonntagmorgen geht es um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz weiter. Der Gottesdienst wird von der Pfarrerin und den Pfarren der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde der Stadt abgehalten sowie von einem Zusammenschluss aus Mitgliedern der Kirchenchöre aus den Kirchengemeinden der Stadt musikalisch umrahmt. Um 11 Uhr beginnt der offizielle Teil, in dem Bürgermeister Thomas Nowitzki sowie geladene Ehrengäste Grußworte sprechen. Die Musikkapelle aus der österreichischen Partnergemeinde Heinfels in Osttirol spielt ab 12 Uhr in Tiroler Tracht ein Platzkonzert.

Das Stadtfest soll alle Generationen ansprechen - auch die Kinder! Die Medi@Thek Oberderdingen hat am Sonntagnachmittag von 15-17 Uhr geöffnet und bietet ein Bilderbuchkino sowie Bastelangebote an. Ebenso hat das Familienzentrum Oberderdingen für die Kinder mit verschiedenen Angeboten geöffnet.

50 Jahre Facts & Hits mit Radiolegende Thomas Brockmann

Thomas Brockmann – Moderator, Musikredakteur und DJ – bekannt aus Funk und Fernsehen ist seit rund 40 Jahren im Musikbusiness tätig.  Ab 16 Uhr spielt er die besten Hits aus fünf Jahrzehnten. In einem Mix aus den größten Hits der 80er, 90er, 2000er bis hin zu aktuellen Topnummern sowie mit Geschichten aus Oberderdingen und der Region wird er das Publikum auf dem Marktplatz unterhalten und für gute Stimmung sorgen.

Großer Zapfenstreich - Premiere im Amthof am Sonntagabend

Mit einem Großen Zapfenstreich werden die Bürgerwehr Bretten und die Stadtkapelle Bretten mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen dem Stadtfest Oberderdingen einen gebührenden Abschluss verleihen. Am Sonntagabend, 16. Juni 2024 nach Sonnenuntergang ab 21.30 Uhr wird der historische Amthof vor dem Rathaus zum Schauplatz des großen Zapfenstreichs.

Nach der Ankündigung des Großen Zapfenstreichs durch Bernd Neuschl, wird sich, wenn zahlreiche Uniformierte der Bürgerwehr, Stadtkapelle und des Spielmannszugs Bretten sowie Fackelträger, bestehend aus Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen in den historischen Amthof aufmarschieren, ein erhebendes Bild ergeben.

Der Aufmarsch des Großen Zapfenstreiches erfolgt mit dem York’schen Marsch und wird anschließend an die höchstrangige bzw. zu ehrende Person gemeldet. Im Anschluss erklingt die Serenade, die maximal drei Musikstücke enthält. Nach dem Kommando „Stillgestanden“ beginnt der Große Zapfenstreich mit dem Lockmarsch, gefolgt vom Zapfenstreichmarsch und der Retraite und abschließendem Gebet. Bei der Nationalhymne präsentiert die Infanterieabteilung ihre Waffen und Fahne. Nach der Abmeldung wird zu den Klängen des Zapfenstreichmarsches abmarschiert.

Der Große Zapfenstreich steht unter dem Kommando von Major Dieter Petri, die musikalische Leitung haben Leutnant Andreas Frank für den Musikverein/Stadtkapelle Bretten und Feldwebel Thomas Rempfer für den Spielmannszug.

In ihrer heutigen Form besteht die Bürgerwehr aus Spielmannszug, Infanterie und Artillerie. Bei besonderen Anlässen unterstützt die Stadtkapelle Bretten den Spielmannszug, die dann gemeinsam den Musikzug bilden. Mit ihrem schneidigen Äußeren und der historischen Marschmusik erinnert die Bürgerwehr an die siegreiche Historie der wehrhaften Bürger von Bretten.

Für das leibliche Wohl ist das gesamte Stadtfest über gesorgt.