Aktivitäten Gesamt

21.04.2012 - Seminar "Öffentlichkeitsarbeit" im Rhein-Neckar-Kreis besucht

Seminar ÖKA RNKAn einem Tagesseminar für Feuerwehrangehörige zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ nahm am Samstag, 22.04.2012 mit Tobias Proissl ein Angehöriger der Feuerwehr Oberderdingen teil. Durchgeführt wurde dieses Seminar durch den Kreisfeuerwehrverband des Rhein-Neckar-Kreises, veranstaltet im Feuerwehrgerätehaus in Schönau. Insgesamt waren rund 70 Teilnehmer, davon gut ein Drittel aus dem Landkreis Karlsruhe, zum Seminar gekommen.

Thema an diesem Tag war das richtige und professionelle Verfassen einer Pressemitteilung für die Öffentlichkeit. Weiterhin wurden Tipps und Tricks über den richtigen Aufbau einer solchen Meldung sowie rechtliche Hinweise übermittelt.

Neben Hardy Prothmann, Journalist, sowie Sebastian Stenzel und Michael Ehresmann berichtete auch Fotograf Ralph Urbach aus dem Rhein-Neckar-Kreis über seine Erfahrungen um das perfekte Pressebild. So interessieren sich die Leser oft für spektakuläre und spannende Fotos anstatt für die Aufstellung von Fahrzeugen oder Massen von Feuerwehrangehörigen.

Im weiteren Verlauf stellte Marco Ripanti, Social Media Berater, die Präsentationmöglichkeiten der Feuerwehren auf sozialen Medien vor. Er zeigte ausführlich, wie bereits viele Feuerwehren ihren eigenen Internetauftritt auf diesen Netzwerken gelungen erweitern. Am Schluss der Veranstaltung erzählte Norbert Schätzle Pressereferent der Polizei Heidelberg von der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei.

• 469614_339853276074682_119026981490647_937501_718309095_o
(Bildquelle: Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis)