Aktivitäten Gesamt

19.04.2012 - Besuch der EnBW-Veranstaltung "5 Jahre Partner der Feuerwehr"

Brandcontainer SymbolfotoAm Donnerstag, 19.04.12 nahm mit Sven Gedrat, dem 1. Stellvertretenden Abteilungskommandanten und Fachgebietsleiter Atemschutz ein Kamerad der Feuerwehr Oberderdingen an einer Veranstaltung der Energie Baden-Württemberg EnBW im Regionalzentrum Nordbaden in Ettlingen teil. Unter dem Motto „5 Jahre Partner der Feuerwehr“ hatte die EnBW alle Personen, die zum Betrieb der von ihr zur Verfügung gestellten, mobilen Brandübungsanlagen nötig sind, Ausbilder, Bediener, Vertreter der Betreiberfeuerwehren, Kreisbrandmeister, Unterkreisführer oder Mitarbeiter von Landratsämtern zu einer kleinen Feier eingeladen.

Die Gäste wurden mit einem Sektempfang begrüßt. Dabei bot die EnBW die Möglichkeit, verschiedene Elektro-Fahrzeuge Probe zu fahren. Anschließend stellte Herr Gutjahr die EnBW und die Entstehung der gasbefeuerten Brandübungscontainer und die nunmehr schon seit fünf Jahren bestehende Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in Baden-Württemberg in einer Präsentation vor. Die Brandsimulationsanlagen werden den Feuerwehren für die vorgeschriebenen, jährlichen Atemschutzheißausbildungen unter realen Bedingungen von der EnBW kostenlos zur Verfügung gestellt.

Nach der Präsentation waren alle der rund 100 Gäste zum gemeinsamen Essen in die Kantine eingeladen. Zum Abschluss überreichte die EnBW noch Präsente für alle Teilnehmer. Vom Blumenstrauß, über eine Flasche Sekt oder ein Weinpräsent bis zu einer Softshelljacke für die Anlagenbediener.