Aktivitäten Gesamt

10.03.2012 - Multiplikatorenschulung für Feuerwehren im Rahmen des Projekts „Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander“ des DFV

MultipilkatorenschulungWenn es um Integration in der Feuerwehr geht, dann geht es zum einen darum neue Menschen für diese Arbeit zu begeistern. Es geht aber auch darum, eine Art „Willkommenskultur“ zu entwickeln, also zu überlegen, was sich in den Feuerwehren ändern muss, damit sie für Menschen mit Migrationserfahrungen, mehr Frauen, dunkelhäutige Deutsche, Akademiker usw. interessanter werden.

Deshalb bearbeitete das Seminar „Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander“ aktuelle Fragestellungen von Vielfalt und Integration und stellte dabei den konkreten Bezug zu ihren Bedeutungen für die Feuerwehren her. Dabei wurden zum einen das Spektrum des Themenfeldes vorgestellt, zum anderen standen die Erfahrungen, der Bedarf und das Interesse der Feuerwehr zum Thema im Mittelpunkt. Welche konkreten Handlungsmöglichkeiten gibt es, um mehr Vielfalt im Alltag in der Feuerwehr zu leben? Es ist um Chancen und Potenziale, aber auch um Schwierigkeiten und Befürchtungen gegangen.

Als Multiplikator ist es auch wichtig zu reflektieren, welche Themen wann und wie angesprochen werden können. Deshalb wurden verschiedene Wege aufgezeigt, erprobt und besprochen. Die Schulung dauerte einen Tag. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Feuerwehrverband war es dem Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe um dessen Leiter Edgar Geissler gelungen, dass zwei Schulungstermine am 10. und 11. März in unserem Landkreis angeboten werden konnten. Je Schulungstag hatten ca. 15 Personen teilgenommen.

Zielgruppe der Schulung waren interessierte Feuerwehrangehörige, die sich in der Lage sehen das Thema in ihrem Bereich der Feuerwehr weiter zutragen! Die Kosten für die Schulung wurden vom Deutschen Feuerwehrverband übernommen.

Am Samstag, 10.03.12 nahm mit Javed Mohoboob von der Abteilung Oberderdingen ein Kamerad der Feuerwehr Oberderdingen an einer Multiplikatorenschulung des Deutschen Feuerwehrverbands im Feuerwehrhaus in Stutensee-Spöck teil.

Dazu die Verbandsnachricht des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe

Für ein offenes Miteinander

Im Rahmen Aktion „Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander“ des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) fanden im Feuerwehrhaus im Stutenseer Stadtteil Spöck zwei Multiplikatorenschulungen statt. Durch Vermittlung von Orhan Bekyigit, Integrationsbeauftragter des DFV war es dem Kreisfeuerwehrverband gelungen, wei Seminartage mit Unterstützung des DFV durchzuführen.

• Geissler_60330a7250

Unter dem Motto "Deine Feuerwehr – Unsere Feuerwehr! Für ein offenes Miteinander" wurden Mulitplikatoren ausgebildet

Insgesamt 30 Angehörige der Feuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe haben jeweils über acht Stunden gemeinsam mit Tanja Berg die Multiplikatorenschulung durchgeführt. Tanja Berg ist Autorin einer Handreichung als Schulungsmaterial zur Umsetzung dieses Projekt in den Feuerwehren vor Ort und arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich für den DFV als Seminarleiterin.

„Wir haben Jahrzehnte gebraucht, um Frauen in unsere Wehren zu integrieren“, stellte Rudolf Dieterle, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes fest. „Nun gilt es diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und auch Menschen mit Mirgrationshintergrund oder Handicap aufzunehmen“, gab Dieterle als weitere Ziele vor. Dass es keinesfalls nur um Menschen mit Mitgrationshindergrund geht, wurde im Verlaufe des sehr praxisorientierten Seminars deutlich. Dass als Gäste auch Vertreterinnen des Mehrgenerationenhauses Stutensee und der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten teilgenommen haben, zeigt die Offenheit gegenüber neuen Zielgruppen für die Feuerwehren in Stadt- und Landkreis.

• Geissler_670da79b8b

Das Seminar fand gleich zwei Mal statt

• Geissler_1b180a4ac4

Vieles wurde in Übungen erarbeitet

„Heute wurde mir vieles zur Integration neuer Mitglieder in unseren Wehren deutlich und ich bin sehr froh, dass ich hier dabei sein konnte“, stellten mehrere Teilnehmer am Ende in der Feedbackrunde fest. Trotz des strammen Ablaufs und der sehr inhaltsreichen Übungen und praktischer Beispiele fanden die Teilnehmer die Seminare kurzweilig und sehr informativ. Zum Gelingen hat auch die gute Unterbringung und Verpflegung durch die Feuerwehr Stutensee, Abteilung Spöck, beigetragen.

Agathe Meinzer, stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes verwies am Rande des Seminars auch auf die Arbeit in dem Arbeitskreis „plus 50“ hin. Beim nächsten Treffen dieses AK am Dienstag, den 13. März 2012 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Bretten sind weitere Mitstreiter gerne willkommenen. Auch hier werden die Erkenntnisse aus den Schulungen weiter bearbeitet. Bei Interesse kann man sich gerne auch per Mail an sie wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis werden bei ihrer nächsten Tagung am Dienstag, den 20. März um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Rußheim ein Feedback hierzu besprechen. Interessierte sind hierzu sehr gerne eingeladen

Bericht und Fotos: EDGAR GEISSLER, Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe, 12.03.12