Aktivitäten Gesamt

10.02.2012 - Übungsdienst mal anders: Experimente rund ums Feuer

Experimente-KofferOberderdingen - Einen nicht alltäglichen Übungsdienst zum Themenblock „Brandeinsatz“ führte die Abteilung Oberderdingen am Freitag, 10.02.12 im Feuerwehrhaus durch. Ganz nach dem Motto „Zurück zu den Grundlagen“ hatten einige Kameraden mit Hilfe des vom Kreisfeuerwehrverband ausgeliehenen Experimente-Koffers einige anschauliche Demonstrationen vorbereitet, bei denen es durchaus auch mal laut krachte, oder Flammen explosionsartig aufstiegen.

Bei den Experimenten, die teils von den Teilnehmern selbst durchgeführt wurden, konnten die Grundlagen der Physik und der Chemie in Bezug auf Brennen bzw. Feuer wieder einmal in Erinnerung gerufen werden, und damit auch die Besonderheiten und Gefahren beispielsweise bei Staubexplosionen oder Magnesiumbränden veranschaulicht werden.

Ein weiteres Übungsfeld des Abends war das Training im Umgang mit Feuerlöschern. Dafür wurde uns von der Betriebsfeuerwehr E.G.O. der Feuerlöschtrainer zur Verfügung gestellt, mit dem verschiedene Brände realitätsnah simuliert und mit Feuerlöschern bekämpft werden können. Mit dem Feuerlöschtrainer konnte abschließend auch anschaulich die gefährliche und mit großer Energie stattfindende Druckbehälterzerknall (Spraydosen) dargestellt werden.

• DSCF8671
  • DSCF8680