Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

20.03.2019 - Auszeichnungsverfahren „Baukultur Kraichgau“: Würdigung für das Feuerwehrhaus Oberderdingen

Staatssekretärin Katrin Schütz und Regierungspräsidentin Kressl übergaben am Mittwochabend, 20.03.19 in einer Feierstunde die Auszeichnungen und Würdigungen zum Projekt „Baukultur im Kraichgau“ der Architektenkammer Baden-Württemberg und des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Die Gemeinde Oberderdingen war mit zwei Auszeichnungen für das Kinderhaus Schneckenhaus und Wohnen am Heiliggrund und einer Würdigung für das neue Feuerwehrhaus Oberderdingen sehr erfolgreich.

Quelle: BM Thomas Nowitzki, www.facebook.com

Oberderdingen erhält Auszeichnungen und Würdigung

Staatssekretärin Katrin Schütz und Regierungspräsidentin Nicolette Kressl überreichten Bürgermeister Thomas Nowitzki in einer Feierstunde im Regierungspräsidium Karlsruhe zwei Auszeichnungen und eine Würdigung für die eingereichten Projekte des von der Landesinitiative Baden-Württemberg ausgelobten Wettbewerbs „Baukultur Kraichgau“. Die Gemeinde Oberderdingen hat für das Kinderhaus Schneckenhaus und Wohnen am Heiliggrund eine Auszeichnung und für das Feuerwehrhaus Oberderdingen eine Würdigung erhalten.

Zur Abschlussveranstaltung begrüßte Regierungspräsidentin Nicolette Kressl die rund 300 geladenen Gäste – öffentliche und private Bauträger sowie Architekten, Innenarchitekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten. Sie bedankte sich bei ihnen für ihren Einsatz und ihre Begeisterung für die Baukultur und die Teilnahme am Wettbewerb und sagte: „Bei den ausgezeichneten Projekten handelt es sich um gelungene Beispiele für innovative architektonische Lösungen, aber auch für einen bewussten und behutsamen Umgang mit dem kulturellen Erbe der Region.“ Staatssekretärin Katrin Schütz sprach in ihrer Ansprache von der „Stärkung der Baukultur durch lebendige Menschen, die die Umwelt gestalten und denen ihre Heimat wichtig ist.“ Die Einreichungen zeigen, dass die Menschen hier eine unverwechselbare Kulturlandschaft durch eine eindrucksvolle Vielfalt und bauliche Qualität schaffen. Ebenso sollen sie für die Zukunft Anregung und Ermutigung bei öffentlichen und privaten Bauträgern schaffen, die Baukultur, der so genannten badischen Toskana, weiterzuführen. „Es sind bemerkenswerte Projekte beim Wettbewerb eingegangen, die nun öffentlich ausgezeichnet werden“, ergänzte der Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg Markus Müller.

Bis zur Abgabefrist im Juli 2018 haben beim Auszeichnungsverfahren „Baukultur Kraichgau“ öffentliche und private Bauträger, Architekten, Innenarchitekten, Stadtplanern und Landschaftsarchitekten 96 Bauprojekte eingereicht. Davon hat die Fachjury 90 Projekte für das Verfahren zugelassen. Darunter auch drei Bauprojekte der Gemeinde Oberderdingen. Dabei war festzustellen, dass der inhaltliche Schwerpunkt der eingereichten Projekte im Bereich öffentliche Bauten und Wohnen lag. Im Vorfeld hatte eine Vorjury die einzelnen Standorte der Bauprojekte mit Experten von Architekten und Verwaltung bereist und eine Vorauswahl getroffen. Bewertungskriterien waren: standorttypische Lösungen in zeitgemäßer Architektur für Landschaft und Siedlungsstruktur, funktionsbegründete Gestaltung nach heutigen Nutzungsbedingungen, energie- und ressourcenbewusste, flächen- und kostensparende Konzepte und Ausführungen, Beachtung regionaltypischer Materialien und Handwerkstradition, Einsatz innovativer und intelligenter Techniken sowie Schaffung eines förderlichen Umfelds für ein soziales Miteinander und kulturelles Leben.

Die Endjury traf ihre Entscheidung im Oktober 2018 auf Basis der Bewertung der Vorjury. Die Gemeinde Oberderdingen erhielt für das Kinderhaus Schneckenhaus und Wohnen am Heiliggrund zwei der insgesamt 25 Auszeichnungen und die neu geschaffene Plakette Baukultur Kraichgau sowie für das Feuerwehrhaus Oberderdingen eine der 32 Würdigungen.

Das Auszeichnungsverfahren wurde Anfang 2018 von den Projektpartnern Regierungspräsidium, der Architekten-kammer Baden-Württemberg, Kammerbezirk Karlsruhe und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg ausgelobt. Die Auftaktveranstaltung fand im Februar 2018 im FORUM Oberderdingen statt. Am Verfahren konnten sich öffentliche und private Bauherren, Architekten, Innenarchitekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten mit bereits realisierten Projekten der letzten zehn Jahre, aber auch aktuellen Projektplanungen beteiligen.

Weitere Informationen gibt es im Baukulturführer Baden-Württemberg. Er lädt dazu ein den Kraichgau und die Menschen hinter den Projekten baukulturell näher kennenzulernen.

Die Wanderausstellung aller nominierten Projekte wird voraussichtlich im November 2019 Station im Rathaus in Oberderdingen machen. Alle Interessierten sind dazu bereits jetzt schon herzlich eingeladen.

Quelle: Gemeinde Oberderdingen, www.oberderdingen.de, 26.03.19

Info: