Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2023

02.03.2023 - 7.03 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz – Verkehrsunfall, K 3507 Kürnbach-Flehingen

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Donnerstagmorgen, 02.03.23 von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 7.03 Uhr zur Kreisstraße 3507 Kürnbach Richtung Flehingen alarmiert. Von dort wurde ein Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Personen gemeldet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle bot sich folgende Lage: ein PKW war aus Richtung Kürnbach kommend nach links von der Fahrbahn abgekommen und etliche Meter über ein Feld gefahren, bis das Fahrzeug an einem Entwässerungsgraben mit der Böschung kollidierte. Der verletzte Fahrer wurde bereits vom Rettungsdienstpersonal versorgt und in den bereitstehenden Rettungswagen verbracht. Er wurde im Verlauf in eine Klinik gebracht. Im Fahrzeug befanden sich keine weiteren Insassen, so dass die Feuerwehr außer dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie und dem Sicherstellen des Brandschutzes keine weiteren Tätigkeiten übernehmen musste.

Im Einsatz waren 14 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, zwei Mitarbeiter*innen des Rettungsdienstes des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen sowie die Polizei mit vier Beamt*innen und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 8.00 Uhr.

Dazu die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Verkehrsunfall beim Überholen

Oberderdingen. Bei einem Überholvorgang kam es am Donnerstagmorgen gegen 07.00 Uhr auf der der Landstraße zwischen Kürnbach und Flehingen zu einem Verkehrsunfall.

Nach bisherigen Erkenntnissen setzte ein 26-jähriger Peugeot-Fahrer zum Überholen eines vor ihm fahrenden Seats sowie eines weiteren Pkws an. Als er sich auf Höhe des Seats befand, scherte dieser ebenfalls zum Überholen aus. Um offenbar eine Kollision zu verhindern, wich der 26-Jährige nach links in ein angrenzendes Feld aus. Dabei kollidiert er mit einem Leitpfosten und kam im Anschluss in einem Graben zum Stehen.

Der Peugeot-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Pkw wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 10.500 Euro.

Die Landstraße wurde für rund zwei Stunden zwischen der Abzweigung Kürnbach und der Ausfahrt Flehingen in beide Richtungen gesperrt.

Quelle: Anja Hamerski, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe / Presseportal,  03.03.23

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_VU_02-03-23