Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2023

17.03.2023 - 22.29 - Brandeinsatz, Kleinbrand – Heckenbrand, Birkenweg, Ortsteil Flehingen

Mit dem Alarmstichwort „Gartenhüttenbrand“ wurden am Freitagabend, 17.03.23 die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 22.29 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Ahornstraße im Ortsteil Flehingen alarmiert. Anwohner meldeten von dort ein Feuer.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle im benachbarten Birkenweg befand und dass es sich um einen Heckenbrand handelte. Auf einer länge von etwa fünf Metern hatte eine Thujahecke gebrannt, konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr allerdings bereits weitgehend von Anwohnern mit Feuerlöschern und Gartenschlauch gelöscht werden, so dass lediglich noch Nachlöscharbeiten mit einem C-Schnellangriffsrohr durchgeführt werden mussten. Außerdem wurde die Brandstelle sicherheitshalber mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, ohne besondere Feststellung.

Im Einsatz waren neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, weitere standen in Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Die Abteilung Oberderdingen war mit 15 Feuerwehrangehörige und mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit drei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen sowie die Polizei mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 23.55 Uhr.