Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2023

09.03.2023 - 16.23 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport via Drehleiter, Hauptstraße, Kernort Oberderdingen

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 09.03.2023 um 16.23 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Hauptstraße im Kernort Oberderdingen alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Eine erkrankte Person, die bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal erstversorgt wurde, musste auf Grund der baulichen Gegebenheiten und der Schwere der Erkrankung mittels Drehleiter über einen Balkon aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrparteienwohnhauses transportiert werden. Der Transport über die Drehleiter verlief rasch und problemlos, so dass die Patientin umgehend wieder dem Rettungsdienst zur Weiterbehandlung und zum Transport in eine Klinik übergeben werden konnte. Während des Drehleitereinsatzes musste die Hauptstraße kurzzeitig voll gesperrt werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 17.15 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_09-03-23