Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2022

08.06.2022 - 16.19 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, Gerhard-Hauptmann-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Am Mittwochnachmittag, 08.06.22 wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 16.19 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Person in Not – Tür-/Wohnungsöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Gerhard-Hauptmann-Straße alarmiert. In einem Wohnhaus wurde eine hilflose Person in einer Notlage vermutet, da Angehörige keinen Kontakt mehr zu der Bewohnerin herstellen konnten.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr aufgrund der Straßenbaustelle über Umwege wurde die Lage erkundet und nochmals durch Klopfen und Klingeln erfolglos versucht Kontakt aufzunehmen. Über ein Kellerfenster konnte die Feuerwehr anschließend rasch in das Gebäude gelangen. Die Bewohnerin konnte bei der Durchsuchung aufgefunden werden, hatte jedoch keine Lebenszeichen mehr, sodass wir umgehend mit Reanimationsmaßnahmen begannen. Der Rettungsdienst konnte letztlich aber leider nur noch den Tod der Bewohnerin feststellen. Das Gebäude wurde anschließend an die Polizei übergeben.

In Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Kraichtal-Menzingen vor Ort. Von der Polizei waren drei Beamte/Beamtinnen mit einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 17.15 Uhr.

Foto: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_TH_08-06-22