Einsätze 2021

26.06.2021 - 5.50 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, Kleinbrand/Nachschau - Schwelbrand Pelletbehälter, Sulzfelder Straße, Kürnbach

Kürnbach/Flehingen. Zusammen mit den Feuerwehren Kürnbach und Sulzfeld wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Samstagmorgen, 26.06.21 um 5.50 Uhr von der integrierten Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Rauch aus oder am Gebäude“ zu einem Brandeinsatz in die Sulzfelder Straße in Kürnbach alarmiert. Dort wurde ein Brand in einem Hackschnitzelbehälter gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte aus Kürnbach stellte sich heraus, dass es in einem Hackschnitzel- bzw. Pelletbehälter einer Heizungsanlage wohl aufgrund eines Defekts zu einem Schwelbrand gekommen war. Ein Trupp unter Atemschutz ging umgehend mit einem C-Rohr in Bereitstellung. Der Behälterinhalt konnte aber letztlich durch das Schließen des Behälterdeckels und damit dem Entzug von Sauerstoff kontrolliert abbrennen. Zur Kontrolle kam eine Wärmebildkamera zu Einsatz. Außerdem wurden mit einem Hochdrucklüfter Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Nachdem die Einsatzstelle gesichert war, wurde sie dem Betreiber übergeben. Die angerückten Kräfte aus Flehingen mussten nicht tätig werden und konnten rasch wieder einrücken.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehrangehörigen aus Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch zehn Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Die Kameraden aus Sulzfeld waren mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 6.35 Uhr.

Dazu der Bericht der Feuerwehr Kürnbach:

Schwelbrand in Hackschnitzelbunker

Mit der Meldung „Rauch aus oder am Gebäude“ wurden am frühen Samstagmorgen die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Kürnbach alarmiert. Eine Zeitungsausträgerin hatte gegen 05:50 Uhr Rauch aus einem landwirtschaftlichen Gebäude in der Sulzfelder Straße bemerkt und die Anwohner informiert. Diese setzten daraufhin den Notruf ab. Knapp sechs Minuten nach Alarm rückte das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle ab. Vor Ort war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Es stellte sich heraus, dass es zu einem Schwelbrand in einem Hackschnitzelbunker an einer Heizungsanlage gekommen war. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in Bereitstellung. Durch das Schließen des Behälterdeckels unter Atemschutz, konnte dem Brand letztendlich der Sauerstoff entzogen werden. Da der Behälter in Feuerwiderstandsklasse F90 ausgeführt war, ging somit keine weitere Gefahr von dem Feuer aus. Die umliegenden Bereiche wurden ausgiebig mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Räumlichkeiten mit dem Drucklüfter entraucht. Hierbei kamen die neu beschaffte Wärmebildkamera der Feuerwehr Kürnbach sowie der Akku-Lüfter zum Einsatz und bewährten sich bestens. Insbesondere letzterer konnte flexibel und effizient innerhalb des Gebäudes eingesetzt werden, denn im Vergleich zu einem mit Benzin betriebenen Lüfter, erzeugt dieser keine giftigen Abgase. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden neben der Feuerwehr Kürnbach auch die Drehleiter aus Flehingen und die Kameraden aus Sulzfeld mit einem weiteren Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen alarmiert. Pandemiebedingt kamen weitere Ergänzungsfahrzeuge zum Personaltransport zum Einsatz. Die Kräfte aus Sulzfeld und Flehingen mussten jedoch nicht in größerem Umfang tätig werden und konnten die Einsatzstelle rasch wieder verlassen. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug. Die Feuerwehr Kürnbach war mit ca. 25 Einsatzkräften vor Ort beziehungsweise in Bereitstellung. Der Einsatz konnte gegen 07:00 Uhr beendet werden.

Bericht und Foto: H. Grüneich (Feuerwehr Kürnbach)

• 01_Kuernbach