Einsätze 2019

15.03.2019 - 18.46 - Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe - Türöffnung/Person in Not - Lindenstraße, Kürnbach

Kürnbach/Flehingen. Am Freitag, 15.03.19 wurde die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter zusammen mit der Feuerwehr Kürnbach um 18.46 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz „Türöffnung – Person in Not“ in die Lindenstraße in Kürnbach alarmiert. In einem Haus wurde eine hilflose Person vermutet.

Die Kräfte der örtlichen Feuerwehr verschafften sich gewaltsam Zugang zum Objekt und fanden zwei Personen vor. Für eine Person kam leider jedoch jede Hilfe zu spät, sie war bereits verstorben. Die zweite Person wurde nach dessen Eintreffen dem Notarzt und Rettungsdienst übergeben. Die Drehleiter musste nicht eingesetzt werden.

Neben den Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Kürnbach, die mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 angerückt waren, waren auch drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 im Einsatz. Weitere Kräfte waren in Bereitstellung. Außerdem waren der Rettungsdienst mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen vom DRK-Kreisverband Karlsruhe aus Bretten und die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten im Einsatz. Einsatzende war für die Feuerwehren gegen 19.40 Uhr.

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:

84 Jahre alte Frau tot in Wohnung aufgefunden

Kürnbach. Eine 84 Jahre alte Frau ist am Freitagabend in Kürnbach tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Die genaue Todesursache steht noch nicht fest. Hinweise auf einen gewaltsamen Tod haben sich allerdings nicht ergeben.

Zunächst war einem aufmerksamen Pizzaboten eine 54-jährige Frau aufgefallen, die ihm bei seiner Lieferung aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes seltsam erschienen war. In der Folge setzte er den im selben Haus angetroffenen Vermieter über diesen Umstand in Kenntnis. Als auf Klopfen niemand die Wohnungstür öffnete, verständigte dieser schließlich die Polizei. Zum Öffnen der Wohnungstür musste die Feuerwehr hinzugezogen werden.

Letztlich fanden Beamte des Polizeireviers Bretten die in ihrem Bett liegende und mutmaßlich vor Tagen verstorbene 84-jährige Frau. Darüber hinaus konnte die 54 Jahre alte Pflegerin angetroffen werden. Die Frau befand sich allerdings in bedenklichem Gesundheitszustand und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Kriminalkommissariat Bruchsal führen die weiteren Todesermittlungen. Insbesondere wird geprüft, inwiefern der Pflegerin ein schuldhaftes verursachen des Todes der Seniorin anzulasten sein könnte. Hierzu wurde unter anderem eine Obduktion der verstorbenen Frau beantragt.

Dr. Tobias Wagner, Erster Staatsanwalt

Ralf Minet, Erster Kriminalhauptkommissar, Polizeipräsidium Karlsruhe