Einsätze 2019

07.11.2019 - 8.19 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, Kreuzgartenallee/Höhenburgstraße, Ortsteil Flehingen

Am Donnerstagmorgen, 07.11.19 wurden um 8.19 Uhr die Abteilung Flehingen sowie Kommandant Thomas Meffle von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz nach einem schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ins interkommunale Industriegebiet in Flehingen alarmiert. Dort war es an der Kreuzung Kreuzgartenallee (Ortsentlastungsstraße Flehingen) / Höhenburgstraße zu einem Zusammenstoß zweier mit insgesamt drei Personen besetzten PKW`s gekommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Verletzten bereits von den ersten Rettungsdienstkräften und Ersthelfern erstversorgt. Der Fahrer des einen Fahrzeugs wurde dabei eingeklemmt und so schwer verletzt, dass er trotz aller Bemühungen noch vor Ort verstarb. Seine Beifahrerin wurde, wie auch der Fahrer des zweiten PKW`s, schwerstverletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung mit zwei Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen.

Die Feuerwehr hatte zunächst die Aufgabe, den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten zu unterstützen sowie den Brandschutz an der Einsatzstelle sicherzustellen. Dafür wurden ein C-Schnellangriffsrohr sowie Pulverlöscher bereitgestellt. Außerdem wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Nachdem die Polizei die Freigabe erteilt hatte, hatte die Feuerwehr noch die traurige Aufgabe, den Leichnam mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Autowrack zu bergen.

Im Einsatz waren zehn Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen unter der Leitung von Kommandant Thomas Meffle mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst Daniel Bauer mit drei Notärzten, zehn Mitarbeitern, zwei Rettungshubschraubern RTH aus Mannheim (DRF-Luftrettung) und Ludwigshafen (ADAC-Luftrettung), einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und zwei Rettungswagen RTW der Wachen Oberderdingen und Bretten sowie einem Kommandowagen KdoW angerückt. Von der Polizei waren 11 Beamte und sechs Streifenwagen vom Revier Bretten und vom Verkehrsunfalldienst unter der Leitung von Revierleiter Bernhard Brenner vor Ort. Einsatzende war gegen 10.45 Uhr.

Polizeipräsidium Karlsruhe

Oberderdingen-Flehingen - Tödlicher Verkehrsunfall

Am Donnerstagvormittag kam es in einem Industriegebiet in Oberderdingen-Flehingen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 36-Jähriger getötet und zwei weitere Personen schwer verletzt wurden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 36-jährige Fahrer eines VWs gemeinsam mit seiner 38-jährigen Beifahrerin kurz nach 08:00 Uhr die Höhenburgstraße in südwestlicher Richtung. Zur gleichen Zeit befuhr der 47 Jahre alte Fahrer eines Mercedes die Kreuzgartenallee in nordöstlicher Richtung. In der Folge fuhr der 36-Jährige nach dem bisherigen Ermittlungsstand ungebremst in den Kreuzungsbereich ein, woraufhin es zur Kollision mit dem von links herannahenden und bevorrechtigten Mercedes kam.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der 36-Jährige schwerste Verletzungen, an denen er trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle verstarb. Seine 38 Jahre alte Beifahrerin erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 47-jährige Mercedes-Fahrer wurde ebenfalls schwer verletzt und mit einem weiteren Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs, insbesondere zur Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeiten, wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Quelle: Florian Herr, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, Presseportal, 07.11.19

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_VU_07-11-19