Einsätze 2019

19.09.2019 - 20.09 - Technische Hilfeleistung - Personenunfall mit Stadtbahn, Bahnunterführung Ortsentlastungsstraße Flehingen

Am Donnerstagabend, 19.09.19 wurde die Abteilung Flehingen sowie die Kommandanten der Feuerwehr Oberderdingen um 20.09 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz zur Ortsentlastungsstraße Flehingen / Kreuzgartenallee alarmiert. Dort war es im Bereich der Bahnunterführung zu einem Personenunfall mit einer Stadtbahn gekommen.

Zunächst war jedoch die Feuerwehr Bretten um 19.59 Uhr mit den Abteilungen Bretten, Bauerbach und Büchig zu diesem Einsatz alarmiert worden, da die Unfallstelle im Bereich Bauerbach gemeldet wurde. Die Brettener Kameraden fanden die Einsatzstelle schließlich auf Flehinger Gemarkung und ließen die Feuerwehr Oberderdingen hinzurufen.

Wie sich im Verlauf des Einsatzes herausstellte, wurde ein junger Mann von einer aus Richtung Heilbronn kommenden Stadtbahn erfasst. Für ihn kam jede Hilfe zu spät, er wurde trotz einer durch den Zugführer eingeleiteten Gefahrenbremsung tödlich verletzt. In der Stadtbahn waren rund 60 Fahrgäste, von denen aber niemand verletzt wurde. Die Fahrgäste konnten die Bahn aber nicht verlassen und mussten während des Einsatzes und den Ermittlungen durch die Polizei für mehr als zwei Stunden in der Stadtbahn verbleiben.

Eine angedachte Evakuierung der Bahn durch die Feuerwehr mit Unterbringung der Fahrgäste im Flehinger Feuerwehrhaus konnte auf Grund der Örtlichkeit und den Gegebenheiten nicht erfolgen. Auch eine Weiterfahrt der Bahn konnte aus ermittlungstechnischen Gründen erst nach Abschluss der Unfallaufnahme erfolgen. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle unter anderem mit der Drehleiter und mehreren Lichtmasten großflächig aus. Zur Betreuung der Fahrgäste und der Einsatzkräfte wurden auch drei Notfallseelsorger hinzugezogen.

Im Einsatz waren 20 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF mit Rüstsatz Bahn und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie fünf Kräfte der Abteilung Oberderdingen um Kommandant Thomas Meffle mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Feuerwehr Bretten war mit 50 Einsatzkräften der Abteilung Stadt und dem Rüstwagen RW 2, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20, dem Gerätewagen-Logistik GW-L mit Bahnrüstsatz, dem Kommandowagen KdoW und dem Einsatzleitwagen ELW 1, mit der Abteilung Bauerbach mit dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie mit der Abteilung Büchig mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW vor Ort. Vom Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe war ein Pressesprecher zur Einsatzstelle gekommen.

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Sie wurden von einem Helfer der DRK-Notfallhilfe Bauerbach unterstützt. Von der AVG waren zwei Notfallmanager mit zwei Einsatzfahrzeugen angerückt. Auch die Polizei war mit einem größeren Aufgebot von 10 Beamten und fünf Fahrzeugen der Landespolizei – inklusive Kriminalpolizei – und der Bundespolizei sowie einem Polizeiarzt zur Einsatzstelle geeilt. Einsatzende war gegen 23.00 Uhr.