Einsätze 2016

16.07.2016 – 12.52 - Brandeinsatz, Großbrand - Wohnhausbrand, Überlandhilfe - Hauptstraße, Zaisenhausen

Zaisenhausen. Zu einem Großbrand kam es am Samstag, 16.07.2016 in Zaisenhausen. Mit dem Meldebild „Zimmerbrand, halbes Haus soll brennen und Gasanschluss im Raum“ wurde um 12.52 Uhr zunächst die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen und die Führungsgruppe Sulzfeld in die Hauptstraße nach Zaisenhausen alarmiert.

Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt ca. 20 aktive Mitglieder der Feuerwehr Zaisenhausen beim Aufbau zum Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus. Aufgrund des Meldebildes auf dem Alarmfax wurde bereits bei der Einsatzabfrage bei der Feuerwehrleitstelle die Feuerwehr Sulzfeld mit Vollalarm hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle stand ein Technikraum der umgebauten Stallungen, welcher direkt mit dem Wohngebäude verbunden war bereits im Vollbrand und aus allen Öffnungen des angebauten Wohnhauses drang dichter Rauch. Bedingt durch die verbundene Bauart zwischen Technikraum und Wohngebäude, welche ursprünglich nur durch eine dünne Holztür abgetrennt war konnte sich der dichte Brandrauch im kompletten Wohnhaus ausbreiten. Unglücklich war, dass im ganzen Haus alle Zimmertüren offen waren. Aufgrund dieser Lage wurde die Drehleiter und ein weiteres Löschfahrzeug aus Flehingen nachalarmiert. Nach der Befragung des Eigentümers konnte sichergestellt werden, dass sich keine Menschen und Tiere im Gebäude befanden. Der erste Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung und wurde innerhalb kurzer Zeit von einem weiteren Trupp unterstützt. Zwei weitere Trupps unter Pressluftatmer kontrollierten das verrauchte Wohngebäude auf einen Brandüberschlag mit Wasser am Strahlrohr und öffneten die Fenster. Parallel wurde über die Drehleiter das Dach des Wohnhauses an zwei Stellen geöffnet um auch hier einen Rauchabzug zu ermöglichen. Zwischenzeitlich wurden weitere Atemschutzgeräteträger mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug aus Flehingen nachgefordert. Aufgrund der engen Bebauung wurde zum angrenzenden Wohnhaus eine Riegelstellung aufgebaut. Es kamen 3 C-Rohre, 1 B-Rohr und drei Drucklüfter zum Einsatz. Die Wärmeentwicklung war so stark, dass sich im Brandbereich, in welchen sich der Gas-Hausanschluss befand, die Gaszufuhr mechanisch abgeschaltet hatte und im 2.Obergeschoss im Wohnhaus sich die Rauchmelder plastisch verformten. Um eine reibungslose Koordination der verschiedenen anwesenden Rettungskräften und der Polizei sicherzustellen, wurden zwei Abstimmungsgespräche zur aktuellen Lage und zur weiteren Vorgehensweise vom Einsatzleiter abgehalten. Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrangehörige aus Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen-Flehingen mit acht Fahrzeugen unter der Leitung von Einsatzleiter Michael Hilpp. Bürgermeisterin Cathrin Rübenacker machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage. Der gesamte Gebäudekomplex ist aufgrund der Rauch- und Rußschadens aktuell unbewohnbar. Als Fazit kann man festhalten, dass vermutlich durch den glücklichen Umstand der vielen Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus und der daraus resultierenden kurzen Ausrückzeit ein Gebäudevollbrand verhindert wurde. Es haben sicher nur Minuten bis zu einer Durchzündung des kompletten Wohnhauses gefehlt.

Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem RTW an der Einsatzstelle. Mehrere Helfer der Bereitschaften des DRK Ortsvereins Zaisenhausen und Sulzfeld unterstützten den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst war unter der Führung des organisatorischen Leiters Klaus Münch vor Ort.

Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten zur Einsatzstelle geeilt und hat noch während der Löscharbeiten die ersten Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Gebäude wurde durch die Energieversorger vom Strom- und Gasnetz getrennt. Am späten Samstagabend folgten zwei Brandnachschauen.

Von der Feuerwehr Oberderdingen Abteilung Flehingen waren insgesamt 18 Einsatzkräfte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20, der Drehleiter DLA(K) 23/12 sowie dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF im Einsatz. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus in Flehingen in Bereitstellung.

Bilder (Feuerwehr Zaisenhausen):

• Brand Zaisenhausen 16.07.2016 - 1