Einsätze 2014

19.06.2014 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe Großbrand - Scheunenbrand, Kraichtal-Oberacker

Kraichtal/Flehingen. Zur Überlandhilfe wurde am frühen Donnerstag, 19.06.14 gegen 0.25 Uhr die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe nach Kraichtal-Oberacker alarmiert. Drei Kameraden unterstützten die Kraichtaler Wehrangehörigen bei einem Großbrand einer Scheune bei der Brandbekämpfung bis in die frühen Morgenstunden.

Bericht der Feuerwehr Kraichtal

Scheunenbrand in Oberacker

Ein Scheunenbrand in der Brettener Straße im Ortsteil Oberacker beschäftigte am frühen Donnerstagmorgen gegen 0.25 Uhr die Feuerwehr Kraichtal. Ein Bewohner bemerkte starken Rauchgeruch, weckte seine Lebensgefährtin samt Kind und brachte diese zusammen mit dem Hund ins Freie. Beim Verlassen stellten sie fest, dass aus der direkt an das Wohngebäude angebaute Scheune bereits offene Flammen schlugen.

Als nur kurze Zeit später die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort waren, stand die Scheine bereits im Vollbrand, weshalb sofort eine Riegelstellung zum Wohngebäude sowie ein massiver Löschangriff mit insgesamt zwei B- und vier C-Rohren von mehreren Seiten aufgebaut wurde. Zusätzlich kam noch das Wenderohr der Drehleiter, welche aus Flehingen hinzu alarmiert wurde, zum Einsatz.

Trotz dieser schnellen Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Dach des Wohngebäudes nicht verhindert werden. Am Hauseingang kam es während der Löscharbeiten immer wieder zu elektrischen Kurzschlüssen, da die Stromversorgung erst durch den Energieversorger abgestellt werden konnte. Herabstürzende Dachziegel beeinträchtigten zudem die Löschmaßnahmen.

Aus dem Korb der Drehleiter konnte das Dach des Wohngebäudes an mehreren Stellen geöffnet werden, um dadurch zum einen eine Wärmeabfuhr zu ermöglichen damit eine Durchzündung verhindert werden konnte und zum anderen  die Flammen und Glutnester in der Isolierung und Zwischendecke abgelöscht werden konnten.

Nachdem der Brand der Scheune in welcher hauptsächlich Stroh und Utensilien gelagert waren, recht schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, zogen sich die Lösch- und Nachlöscharbeiten am Wohnhaus bis in die frühen Morgenstunden hinaus. Hierfür wurden zahlreiche Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Koordiniert wurden die insgesamt 58 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Oberacker, Gochsheim, Münzesheim und Flehingen durch Kommandant Christian Sommer zusammen mit dem Einsatzleitwagen mit der Führungsgruppe der Feuerwehr Kraichtal. Vom DRK waren die Bereitschaft aus Münzesheim mit elf Kräften, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der organisatorische Leiter Matthias Wahl im Einsatz.

Bürgermeister Ulrich Hintermayer informierte sich persönlich vor Ort über die Löscharbeiten. Personen kamen nicht zu Schaden, die Bewohner kamen bei Bekannten unter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Aufgrund der Gefahr herabstürzender Teile, bleibt die Brettener Straße vermutlich mehrere Tage gesperrt. Die Feuerwehr stellte bis in den Morgen eine Brandwache.

Quelle: toku, Feuerwehr Kraichtal, 19.06.14