Einsätze 2012

09.06.2012 - 19.10 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Hüttenvollbrand, Bahnhofstraße, Ortsteil Flehingen

Flehingen. In voller Vorfreude auf das EM-Auftaktspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 09.06.12 hatten es sich einige Angehörige der Abteilung Flehingen vor dem Flehinger Feuerwehrhaus gemütlich gemacht. Der Grill war gerade auf bester Betriebstemperatur, als die Abteilung Flehingen um 19.10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Kalrsruhe  zu einem Gartenhüttenbrand neben dem Flehinger Bahnhof alarmiert wurde.

Da sich somit einige Einsatzkräfte bereits im Feuerwehrhaus befanden, traf das Hilfeleistungslöschfahrzeug nach nur knapp fünf Minuten an der Einsatzstelle ein. Da auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bereits eine deutliche Rauchsäule festzustellen war, wurden sowohl das Tragkraftspritzenfahrzeug, als auch der Mannschaftstransportwagen mit zusätzlichen Einsatzkräften nachbeordert.

Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofes brannte ein in der Vergangenheit als Werkstatt genutztes Nebengebäude mit einer Fläche von rund 25m² bereits in voller Ausdehnung. Vom Hilfeleistungslöschfahrzeug nahmen sofort zwei Trupps unter Atemschutz zwei C-Rohrer zur Brandbekämpfung im Außenangriff vor. Da der Dachstuhl des Gebäudes bereits durchgebrannt war, war ein Betreten des Gebäudes aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Die nachgerückten Kräfte des Tragkraftspritzenfahrzeuges unterstützen bei der Herstellung einer Wasserversorgung, und nahmen, ebenfalls unter Atemschutz, ein weiteres C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Durch die unmittelbare Nähe zur Bahnlinie Heilbronn-Karlsruhe wurde die Sicht für den Schienenverkehr zwar beeinträchtigt, jedoch bestand keine Gefährdung für die stromführende Oberleitung und den Bahnverkehr im Allgemeinen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde mit einem Einreißhaken an zwei Außenwänden die im Fachwerk eingebrachte Ausmauerung beseitigt. Nur so konnte des sich im Inneren des Gebäudes befindliche "Unrat" gezielt abgelöscht werden. Weiter wurde auch der rückwärtig gelegene Dachbereich von der Eindeckung befreit, um verbleibende Glutnester im Dachstuhl ablöschen zu können. Zuvor musste der Zugang zum hinteren Bereich des Gebäudes von einem Trupp mit Motorkettensäge regelrecht freigeschnitten werden. Letztlich konnten mit ausreichend Zugangsmöglichkeiten zum Gebäude alle Brandstellen und Glutnester abgelöscht und schließlich "Feuer aus!" gemeldet werden.

Im Einsatz waren unter Leitung von Abteilungskommandant Stefan Kugler 24 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen. Weitere 15 Einsatzkräfte standen im Feuerwehrhaus im Bereitschaft. Vom Polizeirevier Bretten fuhren zwei Polizeibeamtinnen mit einem Fahrzeug die Einsatzstelle an. Als Vertreter der Gemeindeverwaltung machte sich Amtsleiter Hans Sperlich ein Bild von der Lage und organisierte die Sicherung des Gebäudes durch den örtlichen Bauhof.

Zum Anpfiff der des EM-Spiels der Deutschen Fußballnationalmannschaft stiegen die Einsatzkräfte zur Rückfahrt in Feuerwehrhaus gerade wieder in die Fahrzeuge ein. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus reichte es gerade noch, die letzte Hälfte der ersten Halbzeit anzuschauen (mit tierischem Hunger!). Einsatzende war letztlich um 21.10 Uhr.

• Fotos: T. Pfersching (FF Oberderdingen)

• 120609_pic01_gr
    • 120609_pic02_gr