Einsätze 2012

16.07.2012 - 21.28 - Brandeinsatz, Großbrand, DLK-Überlandhilfe – Werkstattbrand, Kraichtal-Gochsheim

Flehingen/Kraichtal. Zur Unterstützung bei einem Werkstattbrand im Kraichtaler Stadtteil Menzingen alarmierte die Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe die Flehinger Drehleiter am Montag, 16.07.12 um 21.28 Uhr zur Überlandhilfe. Die Einsatzkräfte unterstützen die Kameraden vor Ort bei dem Ablöschen von Glutnestern in einer Zwischendecke. Infolge eines Fahrzeugbrandes in der KFZ-Werkstatt hatte sich das Feuer auf die Dachkonstruktion ausgebreitet.

Dazu der Bericht der Feuerwehr Kraichtal

Werkstattbrand in Menzinger Autohaus

Zu einem Werkstattbrand in einem Autohaus kam es am Montagabend gegen 20.30 Uhr im Kraichtaler Stadtteil Menzingen. Eine Bewohnerin des auf demselben Grundstück stehenden Wohnhauses wurde auf die starke Rauchentwicklung aufmerksam, alarmierte die Feuerwehr und informierte ihren Bruder, sowie den Vater, welcher ein Geschäftsführer des Autohauses ist. Die beiden Männer versuchten noch mit einem Hochdruckreiniger den Brand einzudämmen, mussten jedoch ihre Löschversuche aufgrund des dichten Rauches und der Flammen abbrechen.

Die alarmierten Feuerwehrabteilungen aus Menzingen und Bahnbrücken gingen mit drei Trupps unter Atemschutz und je einem C-Strahlrohr von zwei Seiten in das Gebäude vor, in welchem sie ein brennendes Fahrzeug ausfindig machen konnten. Zudem hatte das Feuer bereits auf die Dachkonstruktion übergegriffen. Da die Sicht in der verrauchten Halle durch den dichten schwarzen Rauch stark eingeschränkt war, wurde ein Drucklüfter in Stellung gebracht. Zudem wurde eine Riegelstellung gegen ein Lager mit Ölfässer aufgebaut. Aufgrund der Lage, entschied sich Einsatzleiter Christian Sommer die Abteilung Landshausen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern sowie die Wärmebildkamera aus Münzesheim anzufordern. Bei der Kontrolle stellte sich fest, dass sich das Feuer bereits innerhalb der Zwischendecke ausgebreitet hatte.

Um an diese Glutnester zu gelangen, wurde die Drehleiter aus Flehingen sowie der Rüstwagen aus Unteröwisheim nachgefordert. Mit einer speziellen Säge konnte so die Dachhaut von außen geöffnet werden. Da in der Decke auch asbesthaltige Eternitplatten verbaut waren, wurden die gesamten Arbeiten unter Atemschutz durchgeführt.

Die Polizei forderte zudem mit Lautsprecherdurchsagen dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Im Innenbereich wurde die Decke in mühsamer Handarbeit mittels Einreißhaken geöffnet. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Er wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Bretten eingeliefert.

Die Feuerwehr war mit insgesamt acht Fahrzeugen und 48 Kräften, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt sowie der DRK-Bereitschaft aus Münzesheim im Einsatz. Bürgermeister Ulrich Hintermayer informierte sich vor Ort über das Brandereignis. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: toku, FF Kraichtal, www.feuerwehr-kraichtal.de

• Foto: toku