2011 - 2020

28.07.2020 - 21.27 - Brandeinsatz, Nachschau - Rauch aus Gebäude/Stromverteilerbrand, Täuschungsalarm durch Abgase, Bahnhof Flehingen, Ortsteil Flehingen

Flehingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Flehingen am Dienstagabend, 28.07.20 um 21.27 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zum Bahnhof Flehingen in der Bahnhofstraße alarmiert. Dort wurde Rauch aus Gebäude bzw. ein Stromverteilerbrand gemeldet. Zeitgleich war es in Teilen Flehingens auch zu einem Stromausfall gekommen.

Nach dem Eintreffen vor Ort konnte am Bahnhof Rauch aus einem Licht- bzw. Kabelschacht entdeckt werden. Da keine Zugangsmöglichkeit zum Objekt bestand und auch keine Kontaktpersonen ausfindig gemacht werden konnten, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt verschaffen. Parallel zu den ersten Maßnahmen wurden die AVG und die Netze BW verständigt.

Die Lageerkundung zusammen mit Technikern der AVG und der Netze BW ergab schließlich, dass aufgrund des Stromausfalls (nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Einsatzgeschehen, der Feuerwehr keine Ursache bekannt) ein Notstromaggregat der AVG im Keller des Bahnhofes zur Notstromversorgung des Bahnhofs und der Technik angesprungen war. Die Abgase des Aggregats wurden über einen Lichtschacht ins Freie geleitet und irrtümlicherweise als Brandrauch gedeutet. Außer der Kontrolle des Objekts und weiterer Stromverteiler- und Trafoanlagen mussten keine weiteren Tätigkeiten seitens der Feuerwehr vorgenommen werden. Ein Trupp unter Atemschutz stand mit Kleinlöschgerät und mit einem vorbereiteten C-Rohr in Bereitstellung. Nachdem der Stromausfall behoben war, schaltete sich das Notstromaggregat folgerichtig wieder ab.

Während des Einsatzes wurde der Zugverkehr von der Zugleitstelle Eppingen vorsorglich zeitweise gesperrt. Außerdem war das Flehinger Feuerwehrhaus während des Stromausfalls mit einer Wachbereitschaft besetzt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 26 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, dem Mannschaftstransportwagen MTW und dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF. Außerdem waren Techniker der Netze BW und der AVG mit ihren Einsatzfahrzeugen vor Ort und die DB Netze AG eingeschaltet worden. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen angerückt. Einsatzende war gegen 22.45 Uhr.