Einsätze 2008

21.11.2008 - 18.01 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, alte B 293 Flehingen-Zaisenhausen

Mit den Alarmstichworten „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“ wurden am Freitag, 21.11.08 um 18.01 Uhr die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle zu einem Unfall alarmiert. Auf der alten, teilrückgebauten B 293 war zwischen dem Ortsteil Flehingen und Zaisenhausen ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und mit der Beifahrerseite mit großer Wucht gegen einen Baum geprallt. Nachdem der Unfall auf der wenig befahrenen Strecke nach einiger Zeit von einem weiteren Verkehrsteilnehmer bemerkt worden war, verständigte er umgehend die Rettungskräfte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr nur wenige Minuten nach dem Alarm – im Flehinger Feuerwehrhaus begann zu dieser Zeit gerade ein Motorsägenlehrgang, so dass sofort ausgerückt werden konnte – war der Fahrer des Unfallfahrzeuges allerdings schon aus dem Wrack befreit und erstversorgt worden. Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden somit im Sicherstellen des Brandschutzes, in der Unterstützung des Rettungsdienstpersonals bei der Erstversorgung sowie im Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle während des Einsatzes und der Unfallaufnahme durch die Polizei, unter anderem mit dem Lichtmasten des Rüstwagens. Der lebensgefährlich verletzte Fahrer wurde nach der Versorgung durch den Notarzt in eine Klinik eingeliefert.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 27 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, welches aber auf Grund der Lageänderung während der Anfahrt bereits wieder abdrehen konnte. Von der Abteilung Flehingen waren 29 Kräfte mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und dem Mannschaftstransportwagen MTW vor Ort bzw. in Bereitschaft. Der DRK-Rettungsdienst hatte ein Notarzt und drei Mitarbeiter mit einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und einem Rettungswagen aus Oberderdingen im Einsatz. Von der Polizei waren fünf Beamte mit drei Fahrzeugen des Reviers Bretten und des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal am Einsatzort. Einsatzende war gegen 19.10 Uhr.

Dazu der Bericht der Abteilung Flehingen

Auf die alte Verbindungsstraße nach Zaisenhausen wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen am vergangenen Freitag kurz nach 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Dort war der Fahrer eines älteren VWs aus Richtung Zaisenhausen kommend, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, von der Straße abgekommen und seitlich gegen einen Baum geprallt. Er wurde durch den Aufprall zwar nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, jedoch schwer verletzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen war der Verunfallte bereits von Ersthelfern aus seinem Wrack befreit und erstversorgt worden. Da im Flehinger Feuerwehrhaus zum Zeitpunkt der Alarmierung ein Kettensägenlehrgang stattfand, waren die ersten Kräfte nur fünf Minuten nach dem Alarm bereits vor Ort. Kurz nach dem Flehinger Tanklöschfahrzeug trafen sowohl das Flehinger Tragkraftspritzenfahrzeug, als auch der Rüstwagen der Abteilung Oberderdingen an der Einsatzstelle ein. Kommandant Oliver Schäfer, der ebenfalls direkt vom Flehinger Feuerwehrhaus ausrückte, ließ die Anfahrt des Löschfahrzeuges der Abteilung Oberderdingen abbrechen, da die verunfallte Person entgegen der Alarmierung nicht befreit werden musste. Somit hatten wir lediglich die Aufgabe den Brandschutz sicherzustellen und die Fahrzeugbatterie abzuklemmen und zu entfernen. Weitere Kräfte suchten mit Handscheinwerfer die Umgebung nach einer möglichen weiteren Person ab, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch eine weitere Person in dem Unfallfahrzeug befand. Es blieb letztlich jedoch bei dem einen Verletzten, der vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt wurde und im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert wurde. Zur Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Einsatzstelle entsprechend ausgeleuchtet. Einsatzende war kurz vor 19.00 Uhr. Die Abteilung Flehingen war mit 21 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen zur Hilfeleistung ausgerückt, weitere acht standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Von der Abteilung Oberderdingen waren 16 Kräfte mit ebenfalls drei Fahrzeugen im Einsatz, sowie elf weitere Kräfte standen in Oberderdingen in Bereitschaft.