Einsätze 2008

26.10.2008 - 17.19 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, L 554 Großvillars-Knittlingen

Am Sonntag, 26.10.08 wurden die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen um 17.19 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe sowie die Abteilung Knittlingen der Feuerwehr Knittlingen (Enzkreis) von der Feuerwehrleitstelle Pforzheim zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße L 554 zwischen dem Oberderdinger Ortsteil Großvillars und Knittlingen alarmiert. Gemeldet war ein Zusammenstoß zweier PKW mit einer eingeklemmten Person.

Beim fast zeitgleichen Eintreffen der Feuerwehren Knittlingen und Oberderdingen an der Einsatzstelle bot sich folgendes Lagebild: etwa 400 Meter nach dem Ortsausgang Großvillars in Richtung Knittlingen waren auf Knittlinger Gemarkung zwei PKW`s frontal zusammengestoßen und von der Fahrbahn abgekommen. Eines der Fahrzeuge überschlug sich dabei und kam auf einem parallel zur Straße verlaufenden landwirtschaftlichen Weg auf dem Dach zum liegen. Zunächst war ein Fahrzeugführer in seinem Auto eingeschlossen. Er war jedoch bis zum Eintreffen der Feuerwehr von anderen Unfallbeteiligten über die Beifahrerseite befreit worden, so dass sich die Aufgaben der Feuerwehren auf die Erstversorgung der insgesamt sechs verletzten Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowie auf Verkehrssicherungs- und Brandschutzsicherstellungsmaßnahmen beschränkten.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle mit zwei Lichtmasten des Oberderdinger Rüstwagens und des Knittlinger Löschgruppenfahrzeugs weiträumig ausgeleuchtet. Nachdem die Verletzten alle versorgt und vom Rettungsdienst übernommen worden waren, wurden die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen vollständig aus dem Einsatz herausgelöst und die Einsatzstelle an die Feuerwehr Knittlingen, die auch die Einsatzleitung innehatte, zur Weiterführung des Einsatzes übergeben.

Im Einsatz war die Feuerwehr Knittlingen mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, einem Einsatzleitwagen ELW 1 und einem Rüstwagen RW 1, die Abteilung Großvillars mit acht Einsatzkräften und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, die Abteilung Oberderdingen mit 22 Feuerwehrangehörigen, dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, der DRK-Rettungsdienst aus dem Kreis Karlsruhe und dem Enzkreis mit insgesamt einem Notarzt, sieben Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und drei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen, Bretten und Pforzheim, die DRK-Notfallhilfe bzw. Bereitschaft Knittlingen mit vier Helfern, einem Krankenwagen KTW-4 und einem Mannschaftstransportwagen MTW sowie die Polizei mit sechs Beamten und drei Streifenwagen von den Revieren Bretten und Mühlacker. Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 18.20 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_VU_26-10-08