Einsätze 2005

06.11.2005 - 1.11 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Zimmerbrand, Richard-Wagner-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zwei Verletzte Hausbewohner, darunter ein Kind, und Sachschaden, der nach ersten Schätzungen  mehrere zehntausend Euro beträgt, ist die Bilanz eines Zimmerbrandes, der in der Nacht zum Sonntag in einem Wohnhaus in der Oberderdinger Richard-Wagner-Straße ausbrach. Kurz nach 1.00 Uhr bemerkten die Bewohner Brandgeruch und lokalisierten das Feuer im Wohnzimmer. Aus bislang unklarer Ursache stand dort das Sofa in Brand. Das Feuer griff bereits auf das Zimmer über.

Geistesgegenwärtig brachten sich alle Bewohner in Sicherheit, alarmierten die Feuerwehr und unternahmen erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch. Dadurch ist es auch gelungen, dass sich das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die um 1.11 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert wurde, wenige Minuten später nicht weiter ausbreitete.

Die Feuerwehrabteilung Oberderdingen, die mit 28 Feuerwehrangehörigen und allen fünf Einsatzfahrzeugen im Einsatz war, hatte den Brand schließlich mit einem C-Rohr schnell gelöscht. Zur Brandbekämpfung waren zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt. Der starke Brandrauch, der noch weitere Zimmer in Mitleidenschaft gezogen hatte, wurde mit einem Drucklüfter aus dem Haus geblasen. Um den Schaden so gering wie möglich zu halten wurde das Löschwasser sofort wieder mit einem Wassersauger aufgenommen.

Außerdem musste die Einsatzstelle mit mehreren Lichtmasten und Scheinwerfern ausgeleuchtet werden. Zur Sicherheit wurde die Brandstelle ferner mit der Wärmebildkamera auf verstecke Brandnester abgesucht. Da durch den Brand eine Fensterscheibe zerstört wurde, mussten wir diese zum Abschluss noch provisorisch mit Holzplatten verschließen.

Die beiden verletzten Hausbewohner hatten sich leichte Rauchgasvergiftungen zugezogen. Sie wurden vom Rettungsdienst, der mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Oberderdingen vor Ort war, zur Behandlung in die Brettener Rechbergklinik eingeliefert. Weitere vier Helfer der DRK-Bereitschaft Oberderdingen waren mit einem Einsatzfahrzeug an der Einsatzstelle, und sicherten die Einsatzkräfte sanitätsdienstlich ab.

Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt, und hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Auch Bürgermeister Thomas Nowitzki machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Einsatzende war gegen 2.45 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 32_Brand_06-11-05