1990 - 2000

01.05.2019 - Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bretten mit Vorstellung der neuen Drehleiter besucht

Bretten/Oberderdingen. Am Mittwoch, 01. Mai 19 feierte die Feuerwehr Bretten mit einem Tag der offenen Tür die Einweihung ihrer neuen Drehleiter auf dem Gelände des Brettener Feuerwehrhauses. Von der Feuerwehr Oberderdingen besuchten den Tag über auch etliche Kameraden das Fest, und nutzten die Gelegenheit, das neue Einsatzfahrzeug zu besichtigen.

Der Tag der offenen Tür fand bei tollem Frühlingswetter großes Interesse, teils herrschte dichtes Gedränge bei den einzelnen Programmpunkten. So waren neben den aktuellen Einsatzfahrzeugen auch etliche historische Fahrzeuge und Geräte zu sehen. Außerdem wurden Rundfahrten angeboten. Für die Kinder gab es eine Spielstraße und eine Hüpfburg. Außerdem wurden mehrere Vorführungen und Mitmachstationen – Feuerlöschtrainer oder die Arbeit mit hydraulischem Rettungsgerät – geboten. Zur Livemusik der „Krachledergang“ konnte man verweilen und das Angebot an Speisen und Getränken genießen.

Die neue Drehleiter DLA (K) 23/12 wurde von Magirus (Typ: M32L-AT) auf einem Iveco Eurocargo 160-320 Fahrgestell aufgebaut und entspricht mit der Beladung dem neuesten Stand der Technik. Sie hat einen teleskopierbaren Knickarm mit einem 400kg-Korb und ersetzt die bisherige Leiter aus dem Jahr 1992. Sie wurde am Montag, 29.04.19 offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_TdoT_FF_Bretten
  • 04_TdoT_FF_Bretten