1990 - 2000

08.05.2019 - 12.12 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Kraichtal-Landshausen

Kraichtal/Flehingen. Am Mittwoch, 08.05.19 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 12.12 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal von der integrierten Leitstelle Karlsruhe als Überlandhilfe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter zu einem Patiententransport nach.

In der Geigengasse in Kraichtal-Landshausen musste ein Patient aus dem ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes gebracht werden. Durch  bauliche Gegebenheiten war ein schonender Transport über das Treppenhauses jedoch nicht möglich, so dass die Person nach der Versorgung liegend durch ein Fenster über die Drehleiter zum Erdboden transportiert werden musste, was problemlos geschah, so dass die Person nach kurzer Zeit wieder dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Kraichtal mit drei Fahrzeugen (Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, Gerätewagen-Transport GW-T, PKW) auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Eppingen sowie einem Rettungswagen RTW von der Wache Kraichtal-Menzingen vor Ort. Einsatzende war gegen 13.15 Uhr.