1990 - 2000

29.04.2019 - 14.08 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, DLK-Überlandhilfe - Fehleinsatz, Täuschungsalarm, Hohberghaus Bretten

Flehingen/Bretten. Am Montagmittag, 29.04.19 um 14.08 Uhr wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen zusammen mit der Feuerwehr Bretten von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Hohberghaus in Bretten hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Da die Drehleiter der Feuerwehr Bretten durch einen technischen Defekt kurzzeitig nicht einsatzbereit war, wurde automatisch die Drehleiter aus Flehingen als Ersatzfahrzeug mitalarmiert.

Nach der Erkundung vor Ort durch die Feuerwehr Bretten stellte sich aber rasch heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm, ausgelöst durch Handwerksarbeiten, handelte. Somit konnte die Drehleiter die Anfahrt abbrechen und den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Bretten drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 bis gegen 14.30 Uhr.