1990 - 2000

18.02.2017 - Spaß und Unterhaltung bei der Jugendfeuerwehrjahres- und Geburtstagfeier mit Rückblick und buntem Programm

Oberderdingen. Nach einem Jahr Pause wegen fehlender freier Kapazitäten in der Aschingerhalle aufgrund der Festlichkeiten zur 1250-Jahrfeier der Gemeinde im Jahr 2016 konnte Jugendwart Philipp Scherer dieses Jahr wieder zur traditionellen Jahresfeier der Jugendfeuerwehr Oberderdingen einladen, die in diesem Jahr auch gleichzeitig eine Geburtstagsparty zum 50sten Geburtstag der Jugendabteilung war. Am Samstagabend, 18.02.17 waren etwa 130 Personen – Jugendfeuerwehrangehörige, Eltern, Großeltern und Mitglieder der Einsatzabteilung samt Familien der Einladung in die Aschingerhalle gefolgt.

Scherer blickte nach seiner Begrüßung zunächst in einem Zeitraffer auf die Geschichte und die herausragenden Ereignisse der letzten 50 Jahre zurück. Mit reichlich Bildern von Wettkämpfen, Zeltlagern, Festen und der gleichem umrahmt wurden dabei bei vielen Anwesenden etliche schöne Erinnerungen wach. Nach der Zeitreise durch ein halbes Jahrhundert Jugendfeuerwehrgeschichte stellte sich Jugendsprecher Burak Atalay kurz vor und gab bekannt, dass er sich in wenigen Tagen bei der Jugendwartedienstversammlung der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe auch für den Posten des Jugendsprechers auf Kreisebene bewirbt.

Danach übernahm Jugendwart Scherer wieder das Wort und legte seinen Bericht zum vergangenen Jahr ab. Ebenfalls mit vielen Bildern geschmückt gab er den Gästen einen Einblick in das Geschehene, auszugsweise von der Christbaumsammlung über die Abnahme der Jugendleistungsspange und das Zeltlager in Oberreute sowie dem Berufsfeuerwehrwochenende bis hin zum Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt und dem Schneewochenende. Er gab bekannt, dass die Jugendlichen 2016 7673 Stunden (2015: 6365 Stunden) für 49 Übungsdienste (2015: 48) und 17 Sonderdienste (2015: 17) geleistet haben, was umgerechnet bedeutet, dass jedes Jugendmitglied 8,6 Tage im Jahr ununterbrochen im Feuerwehrdienst war. Zum Vergleich, der Mensch verbringt durchschnittlich nur rund 2,7 Tage pro Jahr auf der Toilette!

Der Mitgliederstand konnte nach einem Einbruch 2012 konstant bei 37 Mitgliedern gehalten werden. Allerdings verringerte sich der Mädchenanteil stark, so dass zum Jahresende 2016 nur noch ein Mädchen dabei war. Daran wolle man auf jeden Fall arbeiten, und wieder mehr Mädchen für die Jugendfeuerwehr gewinnen. Insgesamt sechs jungen Männer und Frauen wurden in den vergangenen beiden Jahren gut ausgebildet in die Einsatzabteilung verabschiedet. 2016 waren dies Noél Hidalgo Garcia, Sabrina Kempf, Lukas Proissl und Eillen Viereck. Zu Beginn dieses Jahres waren Alex Adler und Christian Bührer in die Einsatzmannschaft übergewechselt. Die meisten der „neuen Aktiven“ waren bereits seit zehn Jahren in der Jugendfeuerwehr. Sie wurden von der Jugendleitung verabschiedet und erhielten je ein Buch „Feuerwehrgrundausbildung“ als Nachschlagewerk für einen fundierten Start in der Einsatzabteilung.

Zusammen mit seinem Stellvertreter Manuel Kehrer konnte Scherer anschließend wieder einige Jugendliche für ihren guten Dienstbesuch mit maximal dreimaligem, entschuldigtem Fehlen bei regulären Übungsdiensten in den letzten beiden Jahren ehren. Für 2015 waren dies: Noél Heugel, Dean-Julian Viereck (je 3x entschuldigt gefehlt), Andreas Pappas (2x), Burak Atalay, Tobias Kern (je 1x) und Christian Bührer, der immer anwesend war! 2016 fehlten entschuldigt Burak Atalay und Joshua Leimkötter (jeweils 3x), Joey Viereck (2x) und Christian Bührer (1x). Andreas Pappas war jedes Mal dabei. Burak Atalay und Andreas Pappas waren dabei schon zum fünften Mal in Folge für guten Dienstbesuch geehrt worden, Christian Bührer zum zweiten Mal in Folge! Alle Geehrten erhielten eine Saisonkarte für das Oberderdinger Freibad. Danach baten Scherer und Kehrer alle Jugendfeuerwehrangehörigen auf die Bühne und überreichten allen als kleines Geburtstagsgeschenk einen Kulturbeutel mit dem Feuerwehr-Oberderdingen-Logo als nützliches Utensil für die Zeltlager.

Im Anschluss nutzten Abteilungskommandant Thomas Meffle und seine beiden Stellvertreter Sven Gedrat und Markus Weisert die Gelegenheit und den Rahmen der Veranstaltung, um dem Jugendwart und seinen Betreuern Danke zu sagen für ihre äußerst zeitintensive und sehr gute Jugendarbeit. Für die immer hervorragende Verpflegung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung bei diversen Veranstaltungen bedankte sich die Abteilungsführung bei den Damen des Küchenteams, Petra Gedrat, Maren Gschwindt, Ann-Kathrin Kehrer und Bianca Pfeiffer sowie für die unermüdliche Berichterstattung in diversen Medien bei Tobias Proissl und Michael Wöhrle vom Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit. Alle erhielten als Geste des Dankes je einen Gutschein für einen Besuch in der Badewelt in Sinsheim.

Nach dem „Offiziellen“ Teil gab Scherer den Startschuss zum Sturm auf das Buffet. Die Essenspause wurde umrahmt vom Zeltlagerfilm 2016 von Sven Gedrat. Gut gestärkt folgte danach das Unterhaltungsprogramm mit fünf Aufführungen, allesamt mit Akteuren aus der Jugendfeuerwehr. Den Auftakt machte der Überraschungspunkt mit einer Darbietung der „Jugendlichen Schwimmfreunde“. Es folgte der „Feuerwehr-Sketsch“ mit einer dilettantisch-komischen Lehrgangstruppe und der Sketsch „Schulischer Alltag“ mit pikant doppeldeutigem Wortwitz. Zum Programmabschluss hatten zwei Gruppen Choreographien zu Musik- und Schwarzlichteffekten einstudiert. Die „Verrückten Hühner“ und die „Strichmännchen“ unterhielten das Publikum mit ihren Tänzen. Den Abend ließ man danach bei gemütlichem Zusammensein und netten Gesprächen ausklingen.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich recht herzlich bei den Salatspendern, bei allen Helferinnen und Helfern und bei allen Jugendfeuerwehrlern die diesen Abend mitgestaltet haben.

Fotos: S. Gedrat, M. Leimkötter (Feuerwehr Oberderdingen)

• 2017-02 - Bild017
  • 2017-02 - Bild018