1990 - 2000

17.02.2017 - Abteilungsversammlung in Großvillars

Großvillars. Zur Abteilungsversammlung der Abteilung Großvillars am Freitag, 17.02.2017 konnte Abteilungskommandant Klaus Bögel neben den zahlreichen aktiven Feuerwehrangehörigen der Abteilung Großvillars auch Bürgermeister Thomas Nowitzki und Großvillars Ortsvorsteher Oskar Combe begrüßen. Als weitere Gäste konnte er den Kommandanten Oliver Schäfer, seine Stellvertreter Tino Germinario und Holger Schneefeld, die stellvertretenden Abteilungskommandanten Markus Weisert aus Oberderdingen und Marco Dinkel aus Flehingen, sowie Christian Wäckerle, den Leiter des Polizeipostens Oberderdingen willkommen heißen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit bat Abteilungskommandant Klaus Bögel die Versammlung, sich von den Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Feuerwehrkameraden zu gedenken.

Der Abteilungskommandant berichtete anschließend, dass die Abteilung Großvillars zum Jahresende 2016 eine Mannschaftsstärke von 32 Personen zu verzeichnen hat. Diese sind alle aus der Einsatzabteilung, im letzten Jahr wurden zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen, ein Quereinsteiger stoß zur Abteilung dazu, sodass sich die Zahl der Einsatzabteilung leicht erhöht hat. Der Kamerad der Altersabteilung hat zur Abteilung Oberderdingen gewechselt und wird deshalb in Großvillars nicht mehr geführt.

Im letzten Jahr besuchten Sofie Bögel und Franziska Roth der Grundlehrgang zum Truppmann/frau. Der Ausbildungsstand zeigte folgendes Bild: 23 Sprechfunker, 12 Atemschutzgeräte, 11 Maschinisten, 14 Truppführer, 5 Gruppenführer, 1 Zugführer. Das Jahr 2016 war ein ruhiges Jahr für die Feuerwehrangehörigen. Zwei Einsätze wurden geleistet.

Zwei Kammeraden aus der Abteilung Großvillars nahmen im letzten Jahr an der Vorbereitung zur Abnahme des Leistungsabzeichens teil. Benjamin Schöberl und Marc Silber übten mit einer Gruppe von der Abteilung Flehingen, leider verletzte sich Benjamin Schöberl eine Woche vor der Abnahme, so dass nur Marc Silber mit der Gruppe aus Flehingen erfolgreich die Stufe Silber abgelegen konnte.

Nun folgte der Bericht des Jugendwarts. Kai Rossnagel berichtete, dass es derzeit in Großvillars keine Mitglieder in der Jugendfeuerwehr gibt, aber die Abteilung hofft, dass es bald wieder einige Nachwuchskräfte gibt.

Kassenverwalter Harald Vincon erstattete nun seinen Bericht und teilte mit, dass die Finanzen der Feuerwehrkasse in Ordnung sind.

Danach folgten die Grußworte der Gäste. Bürgermeister richtete einige Worte an die Versammlung. Auch Kommandant Oliver Schäfer, Ortsvorsteher Oskar Combe und Polizeioberkommissar Christian Wäckerle hielten ein Grußwort.

Von der Abteilungsführung wurden bei der Versammlung Cindy Dick und Nadine Silber zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Nun blickte Klaus Bögel noch in das Jahr 2017 und beendete dann die Sitzung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• Abt-Versammlung-GV_1a