1990 - 2000

06.11.2016 - Großer Ansturm beim Kerwe-Essen im Feuerwehrhaus Oberderdingen

Oberderdingen. Bei herbstlichem, wechselhaftem Wetter und kühlen Temperaturen um die 7°C  lud die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen am Sonntag, 06.11.2016 zum 17. Kerwe-Essen am verkaufsoffenen Sonntag des Gewerbevereins ins Oberderdinger Feuerwehrhaus ein. Bereits seit Tagen wurden in vielen Stunden letzte Vorbereitungen für den Festbetrieb getroffen, sodass am Sonntagmorgen gegen 11 Uhr die Türen für die Gäste geöffnet werden konnten.

Neben zahlreichen hausgemachten Gaumenfreuden und einer Fahrzeugschau wurden auch mehrere Schauübungen angeboten. Die herbstlich geschmückte Fahrzeughalle lockte vor allem zur Mittagszeit zahlreiche Gäste aus Nah und Fern, so dass zeitweise kein Sitzplatz mehr frei war. In gewohnter Weise wurden Sie mit etlichen heimischen Köstlichkeiten wie Maultaschen oder Linsen mit Spätzle verköstigt. Unter den Gästen waren zudem wieder etliche Abordnungen aus benachbarten und befreundeten Feuerwehren.

Auch zur Kaffee- und Kuchenzeit konnten wir viele Gäste bewirten, wodurch sich das Kuchenbuffet in wenigen Stunden leerte. Am Nachmittag wurden die Besucher mit verschiedenen Schauübungen unterhalten. So zeigten beispielsweise die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr bei einer Übung ihr Können, bei der es galt, ein Fahrzeug mit pneumatischen Hebekissen anzuheben, um die darunter liegende Person zu retten. Des Weiteren wurde von der Jugendfeuerwehr das Vorgehen bei einem Löscheinsatz vorgeführt.

Unsere kleinen Gästen verweilten sich derweil in der Spieleecke sowie im eigens eingerichteten Bobby-Car-Parcour. Nach dem Veranstaltungsende am Abend konnten wir wieder sehr zufrieden auf einen gelungenen Tag zurückblicken.

Herzlichen Dank an unsere Gäste, an alle Kuchenspender und an alle Helferinnen und Helfer, hier vor allem den Partnern und Familienangehörigen und den Eltern der Jugendfeuerwehrangehörigen für die tatkräftige Mitwirkung und den reibungslosen Ablauf.

Bilder (TP):

• Kerwe 2016 - 1