08.04.2014 - Flehinger Jugendfeuerwehr erneut für das Wohl der Bürger im Ortsteil Flehingen im Einsatz

Die Flehinger Jugendfeuerwehr hatte sich in den Jahren schon mehrfach für die Bürgerinnen und Bürger, im Ortsteil Flehingen engagiert. Sei es mit verschiedenen Aktionen wie die „Männchen für die Schulanfänger“ oder die Errichtung und Finanzierung des Spielplatzes im Flehinger Freibad.

Wie mittlerweile allen Baden- Württembergern bekannt sein dürfte, gibt es nun auch in Baden- Württemberg eine Rauchwarnmelderpflicht in Privat genutzten Räumen und Wohnungen. Näheres hierzu finden Sie unter: http://rauchmelderpflicht.net/rauchmelderpflicht-baden-wurttemberg/ oder unter http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/ ,einer Homepage des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Diese Rauchmelderpflicht hatte man zum Anlass genommen, die Bewohner im Betreuten Wohnen  St. Franziskus über die richtigen Verhaltensregeln bei einem Feuerereignis zu informieren, sowie die mögliche Präventionsmaßnahmen zum Selbstschutz vorzustellen. Gekonnt, mit Charme und Witz, hatten unser Abteilungskommandant Stefan Kugler sowie unser Stellvertretender Kommandant Holger Schneefeld bereits im vergangenen Jahr, bei einem Seniorennachmittag mit Kaffe und Kuchen über dieses, sicherlich auch für andere Senioren durchaus Interessante Thema, referiert. In Zusammenarbeit mit der Eigentümergemeinschaft sowie mit dem Hausmeister Hubert Sauter, hatte man nach dieser Veranstaltung den Bedarf an Rauchwarnmeldern festgestellt.

Nun war die Jugendfeuerwehr gefordert. Die Jugendfeuerwehr Flehingen organisierte im Auftrag der Eigentümergemeinschaft die notwendige Menge der Rauchwarnmelder und übernahm nach deren Lieferung, auch noch für die Bewohner kostenfrei die Montage.

Die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr stellte alles notwendige Handwerkszeug zusammen, und montierte an einem Dienstagabend mit Unterstützung der Jugendbetreuer je zwei Rauchwarnmelder pro Wohneinheit. Diese Aktion brachte bei den Hausbewohnern viel Freude auf, da schon lange nicht mehr „soviel Los war“ im St. Franziskus, wie an diesem Abend. Man hatte außerdem auch für den einen oder anderen Plausch mit den Bewohnern Zeit, in der viele Fragen über die Jugendfeuerwehr beantwortet werden mussten. Weiter wurde den Bewohnern der Umgang mit Ihren „Neuen Lebensrettern“ erklärt und in die Handhabung eingewiesen.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr führt für Ihre Mitglieder ein Leistungsstufennachweis Bundesweit durch. Dieser Leistungsnachweis nennt sich Jugendflamme, die in 3 Stufen länderspezifisch zu absolvieren ist. In der Stufe 3 wird unter verschiedenen Themenbereichen, auch eine Aktion im sozialen Bereich, die entsprechend dokumentiert und auch veröffentlicht werden muss, gefordert.

Unsere Grundlage zur Teilnahme mit unserer Gruppe 1 an der Stufe 3 ist somit geschaffen!

• rm-aktion 1
  • rm-aktion 2