03.07.2025 - Brandschutzerziehung: Kindergartenkinder der „Strombergigel“ zu Besuch im Feuerwehrhaus
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. Juli 2025 12:39
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 546
Oberderdingen. Auf drei Vormittage aufgeteilt – am Donnerstag, 26.06.25, Dienstag, 01.07.25 und am Donnerstag, 03.07.25 erhielt die Abteilung Oberderdingen Besuch von Gruppen des Kindergartens „Strombergigel“ im Feuerwehrhaus Oberderdingen. Die drei Gruppen mit jeweils mehr als 15 Kindern waren mit ihren Erzieherinnen zu Gast, um sich bei der Feuerwehr umzuschauen und um mit allen, auch im Kindesalter schon wichtigen Informationen zum Thema Feuerwehr versorgt zu werden.
Mit den Mannschaftstransportwagen wurden die Gruppen jeweils gegen 9.30 Uhr im Kindergarten abgeholt und zum Feuerwehrhaus gefahren. Dort wurden alle von Ehrenkommandant Hans Meffle und seinem Team von weiteren Kameraden der Altersabteilung begrüßt und herzlich willkommen geheißen.
Anschließend ging es für die aufgeregte „Meute“ auch sofort los mit der Besichtigung des Feuerwehrhauses mit seinen etlichen Funktionsräumen inklusive des Erklimmens des 21 Meter hohen Übungsturms. Von dort aus konnten die Kinder einen tollen Blick über den Ort werfen und stellten erstaunt fest, wie klein doch die abgestellten Feuerwehrfahrzeuge auf dem Hof wirkten.
Nach dem Rundgang waren natürlich die Feuerwehrfahrzeuge an der Reihe, um genauer unter die Lupe genommen zu werden. Ob Einsatzleit- oder Gerätewagen und Löschfahrzeug, alles konnte ausgiebig angeschaut werden und die Feuerwehrangehörigen versuchten auch alle Fragen bestmöglich zu beantworten.
Der Höhepunkt des Besuchs war aber zweifelsohne der „Einsatz“ mit dem Jugendfeuerwehr-Rollwagen und der „Löschangriff“ der Kinder, also das Wasserspritzen auf eine Zielhauswand, bei hochsommerlichen Temperaturen auch eine willkommene Abkühlung.
Etwas müde von so vielen neuen Eindrücken brachten wir die Kinder um die Mittagszeit wieder zurück zu ihrem Kindergarten.
Wir hoffen, dass wir den Kindern viel Freude und einen schönen Ausflug bereiten konnten. Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere auch Lust bekommen, zukünftig mit dem Erreichen des achten Lebensjahres zur Jugendfeuerwehr zu gehen und für ausreichend Feuerwehrnachwuchs zu sorgen.
Danke an alle Helfer für ihren Einsatz an diesen drei Tagen!