Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 993

Gestern 1622

Woche 993

Monat 41844

Insgesamt 1543709

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Plakat Maibaumstellen 2024 Header

   

22.02.2019 - Abteilungsversammlung Flehingen: Ebenfalls neue Führung gewählt

Details

Flehingen. Am Freitag, 22.02.2019 hatte der kommissarische Abteilungskommandant Marco Dinkel zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Flehingen ins Feuerwehrhaus eingeladen. Die Veranstaltung begann pünktlich um 19:30 Uhr. Zu Beginn hielt Dinkel einen kurzen Ausblick, auf die für die nächsten fünf Jahre bevorstehende „neue Zukunft“ die uns mit der noch neu zu wählenden Feuerwehrführung sowie der neuen Abteilungsführungen in den drei Ortsteilen erwarten wird.

Er begrüßte zahlreiche Gäste die der Einladung gefolgt waren. Darunter den Ortsvorsteher Klaus Hilpp aus Flehingen und Ortsvorsteher Oscar Combe aus Großvillars sowie die anwesenden Gemeinde- und Ortschaftsräte. Willkommen hieß er Kommandant Oliver Schäfer, und seine beiden Stellvertreter Holger Schneefeld, und Tino Germinario. Die Feuerwehr- und Abteilungsführungen aus den beiden anderen Abteilungen waren nahezu vollständig erschienen. Ebenfalls Anwesend war unser Ehrenkommandant Alfred Dinkel. Begrüßt werden konnte auch der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Flehinger Vereine Wolfgang Wagner. 

Die Versammlung gedachte im Anschluss der Begrüßung den verstorbenen Kameraden Oberfeuerwehrmann Werner Meerwarth und Brandmeister Oskar Weber die im vergangenen Jahr von uns gegangen sind. Weiter ging es mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit. Von 50 Mitglieder der Einsatzabteilung waren 39 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. In seinem Bericht aus der Abteilungsführung bedankte sich der kommissarische Abteilungskommandant Marco Dinkel für die zurückliegenden Jahre mit einem Zitat von Henry Ford:  

„Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.“ 

Zum Stichtag 31.12.2018 bestand die Feuerwehr aus 50 Aktive, darunter 4 Frauen und 13 Mitgliedern der Altersabteilung. Im Berichtsjahr Jahr 2018 wurden insgesamt 64 Einsätze durch die Feuerwehr abgearbeitet. Hierbei fiel der Großteil auf Technische Hilfe (29), auf Fehlalarmierungen (14) und Brände (15). Das Highlight der 15 Gesamtübungstermine war wohl die Alarm- und Einsatzübung auf dem Gelände der Kläranlage. Marco Dinkel dankte allen, die im Dienstjahr 2018 Übungen vorbereitet und auch durchgeführt haben. 

Jugendwart Tilo Pfersching fuhr mit dem Bericht aus der Jugendabteilung fort. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 3 Gruppen verschiedenen Alters. Insgesamt ließen sich 38 Jugendliche darunter 12 Mädchen, der Jugendabteilung Flehingen ausbilden, die sich abwechselnd im Feuerwehrhaus oder der Mehrzweckhalle zum Dienst treffen. In 2018 gab es insgesamt 109 Dienste, die sich auf rund ein Drittel feuerwehrtechnische und zwei Drittel allgemeine jugendpflegerische Arbeit unterteilt. Der Dienstbesuch lag bei 91%. Als besondere Termine sind hier zu erwähnen: der erste Kinderfasching mit dem TV Flehingen; Kappenabend und der Jugendgottesdienst „Lebensleiter“ am 02.02.2018 in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Beim Indiaca Turnier konnte der 2. Platz erspielt werden. Nach wochenlangen Training konnten außerdem sechs Jugendlichen mit der Jugendflamme Stufe 2 am 28.10.18 ausgezeichnet werden. Abschließend bedankte sich der Jugendwart bei all seinen Unterstützern. 

Kassier Michael Böhm berichtete über die Zahlen und Positionen der Kameradschafts- sowie Jugendkasse. Der Kassenprüfer Patrick Jonitz bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung. 

Im Anschluss stand der Tagespunkt Wahlen an. Kommandant Oliver Schäfer führte diese als Wahlleiter durch. Zuerst wurde der neue Abteilungskommandant gewählt. Hierzu ließ sich Marco Dinkel aufstellen und erreichte im Wahlgang 37 von 39 Stimmen. Für den 1. Stellv.-Kommandanten vorgeschlagen wurde Sebastian Heim, der dann mit 36 von 39 Stimmen gewählt wurde. Als 2. Stellv.-Kommandanten wurde Patrick Wörner vorgeschlagen. Er wurde mit 36 von 39 Stimmen gewählt. Felix Pfersching ließ sich als Nachfolger von Jugendwart Tilo Pfersching aufstellen und wurde mit 38 von 39 Stimmen gewählt. Als 1 Stellv.-Jugendwart wurde Fabian Kirchgessner der Versammlung vorgeschlagen. Er bekam 38 von 39 Stimmen. Ebenfalls in diesem Jahr neu zu wählen waren die Beisitzer des Abteilungsausschusses 

Im Ausschuss werden in Zukunft: Stefan Wörner, Thomas Hörn, Fabian Kirchgessner, Christian Schmidt, Florian Lieb und Michael Böhm mitarbeiten. Alle gewählten nahmen die Wahl an. Herzlichen Glückwunsch an „alle Gewählten“. 

Anschließend begann der Ortsvorsteher Klaus Hilpp mit den Grußworten der Gäste. Er beteuerte, dass die Feuerwehr gebraucht werde und dass man allgemein auf das Ehrenamt angewiesen sei. Er dankte noch mal für das vergangene Jahr und hofft auch für das Jahr 2019, dass alle wieder gesund aus jedem Einsatz zurückkehren. 

Kommandant Oliver Schäfer sprach seinen Dank für die geleisteten Einsätze und Aktivitäten der Einsatzabteilung Flehingen aus. Er blickte in seinem Grußwort in die bevorstehende, neue Zukunft der Feuerwehr Oberderdingen voraus.  Nach den Grußworten folgte die Ehrung für den guten Dienstbesuch in 2018. Geehrt wurden Markus von Berg, Marco Dinkel, Mario Eichel, Daniel Haag, Dennis Hörn, Florian Lieb, Tilo Pfersching, David Redemann, Justin Scherer, Christian Schmidt, Christoph Till und Patrick Wörner die bei 16 Pflichtübungen max. 3-mal entschuldigt gefehlt haben. 

Der Abteilungskommandant Marco Dinkel blickte auf das Jahr laufende Jahr 2019 voraus und bedankte sich anschließend bei der Gemeinde Verwaltung. An erster Stelle bei Bürgermeister Thomas Nowitzki für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Weiterer Dank geht an unseren Feuerwehrsachbearbeiter Rüdiger Leicht, aber auch an seine Kolleginnen und Kollegen im Rathaus, die immer ein offenes Ohr für unsere Belange haben“. Ein Dankeschön an Ortsvorsteher Klaus Hilpp und an die Damen und Herren Ortschafts- und Gemeinderäte für das entgegengebrachte Vertrauen in Ihre Feuerwehr Oberderdingen“. Kommandant Oliver Schäfer, und seinen beiden Stellvertretern Holger Schneefeld sowie Tino Germinario dankte Dinkel für Ihre im März endende Amtstätigkeit als Oberderdinger Feuerwehrführung. „Wir danken dem Oberderdinger Abteilungskommandanten Thomas Meffle, sowie Abteilungskommandant Klaus Bögel aus Grossvillars und deren Stellvertreter für das freundschaftliche Verhältnis, das Ihr der Einsatzabteilung Flehingen mit Eurer Einsatzmannschaft im Jahr 2018 entgegengebracht habt“  

Danksagungen gingen auch an Schriftführer Danny Hengelhaupt für die schriftliche Dokumentation der abgehaltenen Abteilungsausschusssitzungen und für seine Veröffentlichungen und Berichte im Ortsblatt. Anerkennung und Lob gingen auch an das Homepage Team der „Feuerwehr Oberderdingen“ um Michael Wöhrle und Tobias Proissl, für deren super Unterstützung im vergangenen Jahr. Herzlicher Dank galt auch den Mitgliedern des Abteilungsausschusses, für das harmonische und konstruktive Miteinander im zurückliegenden Jahr. Den beiden Gerätewarten Mario Eichel und Christian Schmidt, dem Atemschutzverantwortlichen Sebastian Heim sowie Kleiderwart Patrick Jonitz und Getränkewart Patrick Wörner sprach er einen besonderen Dank der Einsatzabteilung für Ihre zusätzliche Tätigkeit sowie Zeitaufwand aus. Weiter dankte er allen, die sich im vergangenen Jahr in irgendeiner Art und Weise für die Einsatzabteilung und für die Jugendabteilung engagiert haben. Sei es beim Christbaumsammeln oder als Aushilfsbetreuer und mehr. 

Verabschiedet wurde an diesem Abend Markus von Berg, der über fünf Jahre hinweg das Amt des stellvertretenden Jugendwartes innehatte. Die Jugendfeuerwehr sowie das Betreuerteam dankten Ihm für sein Engagement und übergaben an Ihn ein Stück Feuerwehrschlauch mit einem Wert-Gutschein als Inhalt sowie für seine Frau Tamara einen Blumenstrauß. Aus seinem Amt als stellvertretenden Abteilungskommandanten wurde auch Kamerad Jürgen Schaub verabschiedet. Mit den Worten: „Ab Februar 1993, bis heute Abend gehörtest du in verschiedenen Funktionen dem Flehinger Abteilungsausschuss an. Du warst Schriftführer, stellvertretender Abteilungskommandant sowie Abteilungskommandant in der Flehinger Feuerwehr. Vom Februar.2005 bis zum Januar 2009 hast du die Flehinger Feuerwehr selbst an oberster Spitze als erfolgreicher Abteilungskommandant geleitet und geführt. Vielen Dank dafür! Auch Schaub erhielt ein Stück Feuerwehrschlauch mit Inhalt sowie einen Blumenstrauß für seine Frau Waltraut. Zuletzt wurde Tilo Pfersching ein Dank der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung ausgesprochen und dieser ebenfalls aus seinem Amt verabschiedet. „Lieber Tilo. Ich persönlich stelle für Dich den Anspruch sagen zu können, dass du sicher der Dienstälteste Jugendwart in Baden-Württemberg bis zum heutigen Abend bist. Eine Ära gar eine Dynastie endet mit der Neuwahl von Deinem Sohn Felix als Jugendwart nach nun mehr 34 Jahren. Vielen Dank Tilo für „ALLES“, so der Abteilungskommandant Marco Dinkel in einer emotionalen Laudatio. Auch Tilos Frau Anja sprach Dinkel Dank und Anerkennung mit der Übergabe eines Blumenstraußes aus.  

Zum Schluss der Versammlung dankte Marco seiner eigenen Familie mit den Worten „Ich danke meiner lieben Frau Tina und meinen drei Kindern Paul, Elisa und Max für Ihre unermüdliche Geduld die Sie auch im Jahr 2018 mit mir und der Feuerwehr gehabt haben.“ 

Die Abteilungsversammlung beendete Marco mit den beiden Leitsprüchen der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr; Einer für alle und alle für einen!“

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_Abt-Versammlung
  • 02_Abt-Versammlung
  • 03_Abt-Versammlung
  • 04_Abt-Versammlung
  • 05_Abt-Versammlung
  • 06_Abt-Versammlung
  • 07_Abt-Versammlung
  • 08_Abt-Versammlung
  • 09_Abt-Versammlung
  • 10_Abt-Versammlung
  • 11_Abt-Versammlung
  • 12_Abt-Versammlung
  • 13_Abt-Versammlung
  • 14_Abt-Versammlung
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.