25.02.2014 - Neubau Feuerwehrhaus: Neues vom Rathaus

Oberderdingen. Mit dem Beginn der Arbeiten zum Neubau des Feuerwehrhauses Oberderdingen wird im März 2014 gerechnet. Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 25. Februar die Rohbau- und Stahlbauarbeiten an die Firma Pfirmann, Pforzheim, vergeben. Die Auftragssumme lautet auf 726.861 Euro und liegt damit fast 120.000 Euro unter der ursprünglichen Kostenberechnung.

Da auch die an die Fa. Dürrwächter und Friedrich, Knittlingen, vergebenen Erdbauarbeiten rd. 30.000 Euro unter der Kostenberechnung liegen, läuft alles nach Plan. Der Gemeinderat hat auch das sogenannte Raumbuch mit der Beschreibung der einzelnen Gestaltungselemente beschlossen. Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen haben zudem mit dem Architekten, den Fachplanern und der Bauleitung sowie der Verwaltung die Übernahme von verschiedenen Arbeiten in Eigenleistung abgestimmt. Die Fertigstellung des Feuerwehrhauses sowie der dazugehörigen Außenanlagen nebst Übungsbereich für die Feuerwehr ist für Herbst 2015 eingeplant.

Quelle: Gemeindeverwaltung Oberderdingen, Neues vom Rathaus, www.oberderdingen.de, 25.02.14

Auszug aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25.02.2014

Neubau Feuerwehrhaus Oberderdingen

Für den Neubau des Feuerwehrhauses stand nach den Erdbauarbeiten mit den Rohbau- und Stahlbauarbeiten bereits die zweite Vergabeentscheidung an. Architekt Tim Feigenbutz, der mit seinem Büro die Ausschreibung durchgeführt hatte, konnte dem Gremium berichten, dass nicht nur die Beteiligung mit insgesamt 12 eingegangenen Angeboten erfreulich war, sondern insbesondere das Submissionsergebnis, das beim günstigsten Bieter bei 726.861,04 Euro lag und damit um mehr als 118.000 Euro unter der Kostenberechnung. Einen kleinen Wermutstropfen gab es im Rahmen der Baugenehmigung hinsichtlich einer nachträglich geforderten Brandschutzauflage, die mit rund 15.000 Euro zu Buche schlagen wird. Bei zwei Stimmenthaltungen aus den Reihen der GRÜNEN stimmte der Gemeinderat der Auftragsvergabe an die Pforzheimer Firma Pfirmann zu.

Der Architekt stellte anschließend das Raumbuch und die vorgesehene Farbgebung von der Außenfassade über den Übungsturm bis hin zu den einzelnen Räumlichkeiten vor. Im Raumbuch sind die Materialien für Wände, Decken, Bodenbeläge, Türen, Fenster etc. festgelegt. Anschließend informierte Fachplaner Günter Bauer über die geplante Sanitäreinrichtung sowie die Heizungs-, Lüftungs- und Elektrotechnik. Der Gemeinderat nahm dabei zur Kenntnis, dass bezüglich der Detailplanung noch ausführliche Gespräche mit der Feuerwehrführung stattfinden werden. Positiv reagierte das Gremium außerdem auf die vorgetragenen Eigenleistungen, welche die Kameraden der Feuerwehr bereit sind zu erbringen. Laut Aussage des Architekten können allein bei den Fliesenarbeiten, die unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Oliver Schäfer ausgeführt werden sollen, rund 20.000 Euro eingespart werden. Bei den Tischler- und Schreinerarbeiten beträgt das Einsparpotential rund 5.000 Euro. Wie Ingenieur Günter Bauer mitteilte, sind darüber hinaus auch bei den Elektrogewerken Eigenleistungen der Feuerwehr in einer Größenordnung von 26.000 Euro möglich.

Der Gemeinderat nahm von den vorgetragenen und vorgesehenen Eigenleistungen Kenntnis und gab das vorgeschlagene Raumbuch als Richtschnur frei.

Quelle: Gemeindeverwaltung Oberderdingen, "Aus der Gemeinderratsitzung", 05.03.14