Plakat Maibaumstellen 2024 Header

24.09.2013 - Neubau Feuerwehrhaus: Aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 24.09.13

Am 24.09.2013 fand im Rathaus eine weitere öffentliche Gemeinderatssitzung statt, bei der unter anderem der Bebauungsplan „Feuerwehrhaus Oberderdingen“ sowie der Neubau des Feuerwehrhauses in Oberderdingen auf der Tagesordnung stand..

Hier der Auszug des entsprechenden Berichts der Gemeindeverwaltung:

[…]

2. Bebauungsplan „Feuerwehrhaus Oberderdingen“

• Behandlung der im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit, der  Nachbarkommunen, sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange eingegangenen Stellungnahmen und Anregungen, sowie deren Abwägung
  • Billigung des Planentwurfs
  • Beschluss über die erneute Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange, sowie der Öffentlichkeit und Nachbarkommunen
  • Beschlussfassung

Auch bezüglich dieses Bebauungsplans hatte der Gemeinderat die eingegangenen Stellungnahmen der beteiligten Behörden, der Nachbarkommunen und Bürger untereinander und gegeneinander gerecht abzuwägen. Und auch bei diesem Bebauungsplan ging es im Wesentlichen um den Nachweis der Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung. Die hier geforderten Ökopunkte sollen teilweise innerhalb des Geltungsbereichs des Bebauungsplans durch das Anlegen einer Grünfläche mit ca. 26 Bäumen getilgt werden. Es verbleibt danach allerdings noch ein Defizit von rund 56.000 Punkten, was monetär einem Betrag von rund 14.000 Euro entspricht. Bürgermeister Thomas Nowitzki sprach sich allerdings gegen einen solchen finanziellen Ausgleich aus, sondern favorisierte ökologische Konzepte – beispielsweise im Bereich des Derdinger Horns.

Des Weiteren wies der Vorsitzende auf eingegangene Einwendungen durch Anwohner der Uhlandstraße und des Hebelwegs hin, die (Lärm-)Belästigungen befürchten. Er stellte fest, dass sich (wie seit Jahrzehnten in Oberderdingen) auch in anderen Kommunen unzählige Feuerwehrhäuser innerhalb der Wohnbebauung befinden. Intensiv habe man sich in den letzten Monaten in zahlreichen Gesprächen und Beratungen mit dem geeigneten Standort beschäftigt und diesen schließlich am „Rosenkreisel“ gefunden. Mittlerweile liegt der Gemeinde auch ein Lärmgutachten vor, das die Bedenken der Anwohner nicht bestätigt.

Ohne Gegenstimmen billigte der Gemeinderat den Bebauungsplanentwurf und beschloss, auf dessen Basis die Beteiligung der Öffentlichkeit in Form einer Planoffenlage sowie die Beteiligung der Behörden, Nachbarkommunen und sonstigen Träger öffentlicher Belange.

3. Neubau Feuerwehrhaus Oberderdingen

3.1
  • Vorstellung der Baueingabepläne
  • Feststellung der Kostenberechnung nach DIN 276
  • Freigabe der Ausschreibung der Erd-, Rohbau- und Entwässerungsarbeiten
3.2
  • Vorstellung der Außenanlagen
  • Feststellung der Kostenschätzung nach DIN 276
  • Beschlussfassung

Bürgermeister Thomas Nowitzki begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt den planenden Architekten Tim Feigenbutz, den für die Heizungs- und Lüftungsanlage zuständigen Planer Günter Bauer sowie den für die Außenanlagen beauftragten Landschaftsarchitekten Edgar Schwab. Architekt Feigenbutz informierte zunächst über die seit der letzten Sitzung geplanten Änderungen, ehe die Herren Bauer und Schwab die in ihre Zuständigkeit fallenden Aufgaben erläuterten. Der Gemeinderat nahm bei drei Enthaltungen die Baueingabepläne zur Kenntnis und stellte die Kostenberechnung -entsprechend der von ihm geforderten Kostendeckelung- mit 2,998 Millionen Euro fest. Die Ausschreibung für die Erd-, Rohbau- und Entwässerungsarbeiten wurde freigegeben. Ebenso nahm das Gremium die Entwurfspläne für die Außenanlage mit Kosten von 670.000 Euro zur Kenntnis und beauftragte die Verwaltung, mit den beteiligten Planern und der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen die Entwurfsplanung weiter zu entwickeln sowie die Realisierung mit den Hochbauplanern abzustimmen.

[…]

Quelle: Gemeinde Oberderdingen, 02.10.2013